Warum sieht ein Großteil der Menschheit den Sinn des Lebens darin, sich fortzupflanzen und eine Familie zu gründen?

13 Antworten

Das ist ein fixes genetisches Programm, welches tief in uns verwurzelt ist. Du kannst diesem Programm nicht entkommen - aber DU kannst Dich bewusst dagegen wehren.

Nicht jeder muss tatsächlich als Sklave seiner Gene leben ;-)

Ich habe übrigens keine Kinder und werde ganz sicher auch keine mehr bekommen. Ich war erfolgreich in Sachen "Wiederstand gegen meine Veranlagung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und jeder seine Lebensziele bestimmen. Das kann darin liegen, Extremsport zu machen, Abenteuer zu suchen, Partys zu feiern, Karriere zu machen, in ein Kloster zu gehen oder eine Familie zu gründen, ein Haus zu bauen...

Worin du den Sinn deines Lebens siehst, bestimmst du ganz allein und niemand hat das Recht, dich dafür zu verurteilen - solange du keinem damit schadest. Diese Lebensziele ändern sich im Laufe des Lebens infolge der persönlichen Reife und der Erfahrungen, die man macht.

Was mich betrifft, kann ich mir ein Leben ohne Kinder und Enkel nicht mehr vorstellen. Sie sind es, die meinem Leben Sinn geben und in ihnen lebt ein Teil von mir weiter, wenn es mich nicht mehr gibt.

Letztendlich haben wir alle dasselbe Ziel: Wir wollen glücklich werden. Aber was man darunter versteht, kann sehr unterschiedlich sein.

Ich möchte keine Kinder haben. Das wusste ich in der Jugend schon, und hat sich bis heute nicht geändert. Ich habe persönlich nichts gegen Kinder, bin gerne Onkel, aber möchte keine eigenen haben. Ich möchte die Zeit für mich genießen, und kann spontan sein, was man mit Kindern nicht kann. Außerdem kosten Kinder Geld.

magicalenergy
Fragesteller

Bravo, sehe ich auch so!

Weil es leider so ist, du wirst geboren um aufzuwachsen dann (,Freund, Freundin) zu finden um sich fort zu pflanzen um die Menschliche Art zu erhalten und dann schließlich zu sterben und als Futter für Maden zu dienen.

Genauso wie bei jedem anderen Lebewesen.

Auf eine Art traurig auf der anderen ist das wohl vom Leben so gewollt.

Um die eigene Art fortbestehen zu lassen, müssen sich Lebewesen fortpflanzen, sonst sterben sie aus. Das hat nichts mit dem Sinn des Lebens zu tun, sondern ist die Grundlage, auf der Einzelne ihren persönlichen Lebenszweck finden können.

Der Sinn des Lebens besteht darin, die eigenen Talente zu entdecken, seine Fähigkeiten zu entfalten und etwas zu erschaffen, das der Allgemeinheit dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung