ich habe im grimborn eine schlange gesehen ist es giftig?

2 Antworten

Das scheint eine Ringelnatter zusein und die ist nicht giftig.

Im Oberbergischen (Gimborn) gibt es auch keine tödlich giftige Schlangen.

Die einzigen, wirklich gefährlich giftigen Schlangen Deutschlands sind die Kreuzottern und Aspisvipern (nur im Südschwarzwald).

PatchrinT  07.04.2024, 13:39

die Aspisviper ist im Prinzip nicht gefährlicher als die Kreuzotter. Wirklich tödlich ist ihr Gift auch nicht. Nur bei kranken Menschen vielleicht. Und wenn sie ihr gift durch mehrere Bisse verteilt,was vorgekommen ist. Wir können froh sein keine "richtigen" Giftschlangen begegnen zu müssen,wie in australien oder Afrika

Darwinist  07.04.2024, 13:49
@PatchrinT

Das stimmt so nicht. Das Gift der Kreuzotter ist sogar stärker als das mancher Klapperschlangen. Dass Bissunfälle mit Kreuzottern meist glimpflich ausgegen, liegt allein daran, dass die Kreuzotter in der Regel nur geringe Giftmengen abgibt. "Richtig" giftig ist sie dennoch.

PatchrinT  07.04.2024, 19:15
@Darwinist

Das Gift mag auf dem Level einer Klapperschlange sein,ihre Giftmenge reicht aber nicht aus um einen Menschen zu töten. Sie ist also giftig,aber ich unterscheide nunmal zwischen totbringendem und gefährlichem Gift. Ein gaaaaanz anderes Kaliber war die Schlange die mich damals auf meinen Auslandseinsätzen in Westafrika gebissen hat. Mein glück war das sie mich nur schlecht getroffen hat. Ich war nach 15 Minuten "platt",nach 30 Minuten ohne Arzt und mit falschem Serum war ich fast im Jenseits. Man wusste am anfang nicht welche Schlange,ich habe das alles noch in Unterlagen nach denen ich jetzt nicht suchen will,ich meine am Schluß steht Otter oder so. Danach habe ich 2 Jahre Probleme gehabt,vereinzelt leichte Sehstörungen heute noch. Also erzähle mir hier nichts von diesen Pipapo Giftschlangen in Deutschland,die RICHTIGEN leben wo anders.

Das sieht aus wie eine Ringelnatter, kann man bei der Qualität des Bildes aber nicht bestätigen. Ringelnattern sind nicht giftig.

Ringelnattern erkennt man man den weißen Flecken direkt hinter dem Kopf.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃