Was ist das für eine Schlange ( Italien )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine ganz junge Natrix Tesselata Würfelnatter - die sind ungiftig, essen Fische, ab und an Amphibien und erreichen eine Größe bis zu 1,50 Meter, meistens ca. 1,25 Meter und sind von Italien bis Griechenland bis Deutschlang vorkommend. Sehr ähnlich sehen auch die Natrix Maura Vipernattern aus, ebenfalls trotz dem Namen (werden gerne mit giftige Vipern verwechselt), völlig ungiftig, futtern Fische und Frösche und Molche und sind aber wesentlich kleiner - ca. 50 bis 80 cm nur.. einfach mal googlen, viel Spaß

Wenn auch die typische Zeichnung ( noch ) fehlt,scheint das zu stimmen.

Die Jungtiere haben oftmals die Zeichnung nicht oder wenig ausgeprägt und die Farbvarition der Aspisviper ist von erdfarben,grautönen bis hin zu schwarz.

Da andere vorkommende Schlangen wie Ringelnatter und Kreuzotter ausscheiden,und die Aspisviper in Italien und dem Alpenraum sehr häufig vorkommt,denke ich es handelt sich bei dem Foto um eine junge Aspisviper.

Der Biss der Schlange ist giftig.Ja.

Das ist ganz bestimmt keine Aspisviper. Die runden Pupillen, die großen Stirnschilder und die direkt an die Lippenschilder grenzenden Augen sind alles typische Merkmale von Nattern. Vermutlich handelt es sich um eine junge Schlingnatter (Coronella austriaca). Schlingnattern gebären zwischen August und September lebendige Jungtiere und sind recht hell gefärbt, außerdem sind sie wie alle europäischen Nattern ungiftig, beißen aber zu, wenn man sie bedroht.

Nein, keine Aspisviper. Das wäre eine Giftschlange und Giftschlangen haben in Europa alle "Schlitze" als Augen. Diese Schlange hier hat runde Pupillen.