Welche Schlange habe ich gefunden?

4 Antworten

Leider nicht. Ohne gute Beschreibung oder ein Bild geht das nicht.

Grunsätzlich solltest Du vorsichtig sein, wenn Du eine Schlange findest. Es gibt auch bei uns eine Giftschlange - die Kreuzotter. Wenn die Schlange silbergrau bis dunkelgrau ist und hinten am Kopf links und rechts helle (meist gelb), halbmondförmige Zeichnungen hat, ist es eine Ringelnatter. http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter.

Oder ist es vielleicht nur eine Blindschleiche? Gib das mal bei Google Bildersuche ein.

wahrscheinlich eine Ringelnatter. Ringelnattern sind eng mit dem Wasser verbunden und benötigen kleine Teiche Weiher oder Feuchtwiesen. Ringelnattern sind völlig hamlos.

Nicht wirklich, vielleicht kannst du mal ein Foto reinstellen? Gefährlich wird sie jedenfalls nicht sein...

Schlappentiger  05.05.2013, 16:18

Gefährlich wird sie jedenfalls nicht sein

Und genau das könnte ein Trugschluss sein. Leider denken viele Menschen nicht daran, dass es auch bei uns eine Giftschlange gibt - die Kreuzotter. Aber die hält sich lieber an sonnigen, warmen Plätzen auf und ergreift die Flucht, wenn man sich ihr nähert. Trotzdem sollte man vorsichtig sein und nicht zugreifen. Der Biss einer Kreuzotter ist für einen gesunden Menschen nicht unbedingt tödlich, aber sehr unangenehm. Bei Kindern oder Menschen mit Kreislaufschwäche kann der Biss allerdings auch tödlich verlaufen.

Maro95  05.05.2013, 16:32
@Schlappentiger

Ich kenne die Kreuzotter (und der Fragesteller vermutlich auch). Dennoch ist das kein "Trugschluss" sondern das absolut wahrscheinlichste. Kreuzottern sind erstens größer, zweitens leben sie nicht in Gewässern, drittens sind sie sehr selten, viertens sehr scheu, fünftens reicht ihr Biss nicht aus um einen gesunden Erwachsenen zu töten und sechstens injiziert die Kreuzotter bei Verteidigungsbissen meistens gar kein Gift. Ich würd mir da keine Sorgen machen.

avaco  05.05.2013, 17:26
@Maro95

Und wer sagt das es vieleicht nicht eine Schlange ist die aus einem Terrarium entflohen ist? Es soll ja auch Menschen geben die mit ihren Tieren oder deren Nachwuchs überfordert sind und sie in die Natur lassen.

Es ist wie mit Pilzen. Wenn man sich nicht absolut sicher ist lässt man die Finger davon!

Maro95  06.05.2013, 02:00
@avaco

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller sie nicht mit ins Bett genommen hat. Und erspare dir den Vortrag darüber, wie unwahrscheinlich es ist, eine exotische Giftschlange im Teich zu finden^^

avaco  06.05.2013, 19:44
@Maro95

Woher willst du wissen wie viele Tiere abhauen? Und wie viele davon in die Natur gelangen? Sicherlich ist es warscheinlicher das er ne Ringelnatter gefunden hat aber ohne das Tier gesehen zu haben kann man das nicht eindeutig sagen. Daher kann man auch nicht einfach so sagen das sie ungefährlich ist. Die möglichkeit das es sich um Terrarientier handelt ist nicht so gering wie du denkst. Wie schon gesagt wenn man nicht weiss man da vor sich hat sollte man vorsichtig sein.