Ich habe gerade so eine dubiose SMS von wegen ''hallo Mama , hallo Papa; ich habe eine neue Handynummer'' bekommen; wie kommen diese Leute an Handynummern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♂️,

Die Frage, wie Betrüger an Telefonnummern gelangen, beschäftigt viele Menschen. Es gibt verschiedene Wege, wie sie an diese Informationen gelangen können. Eine häufige Methode ist der Zugriff auf Datenlecks. Das bedeutet, dass persönliche Daten, einschließlich Telefonnummern, aus Sicherheitslücken oder Datenpannen von Unternehmen stammen könnten, die Ihre Informationen gespeichert haben.

Eine weitere Möglichkeit ist das Sammeln von Telefonnummern aus öffentlich zugänglichen Telefonverzeichnissen. Das ist zwar weniger verbreitet, aber es kommt vor. Betrüger setzen auch auf Social Engineering, bei dem sie versuchen, Ihre Telefonnummer durch gefälschte Anfragen oder das Vortäuschen falscher Identitäten zu erhalten. Das kann besonders hinterlistig sein.

Phishing-Angriffe sind ebenfalls ein gängiger Weg. Hierbei werden Sie dazu verleitet, Ihre Telefonnummer auf gefälschten Websites oder in gefälschten Nachrichten preiszugeben. Das ist ein ernstes Problem, da diese gefälschten Nachrichten oft sehr überzeugend wirken.

Schließlich könnten Betrüger auch auf dem Schwarzmarkt nach persönlichen Informationen suchen und Telefonnummern kaufen. Das ist illegal, aber es passiert leider immer wieder.

Um sich vor diesen Bedrohungen zu schützen, ist es entscheidend, Ihre persönlichen Informationen, einschließlich Ihrer Telefonnummer, sorgfältig zu schützen. Geben Sie keine sensiblen Daten an unbekannte Quellen weiter und seien Sie äußerst vorsichtig bei verdächtigen Nachrichten und Anfragen. Wenn Sie solche Nachrichten erhalten, ist es ratsam, sie zu ignorieren und nicht zu antworten, um sich vor Betrug zu schützen.

Nicht drauf Reinfallen dann ist auch alles in Ordnung. đź‘Ť

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Informatik studiert. 🎓

Es gibt eigentlich zwei Wege, wie die BetrĂĽger an deine Handynummer rankommen:

  1. Die Handynummer wurde von denen einfach mit einem Computerprogramm generiert. Ein handelsĂĽblicher PC schafft es, hunderte Nummern pro Sekunde zu generieren und anzuschreiben, irgendwo wird da auch mal eine richtige mit dabei sein.
  2. Die Betrüger haben deine Nummer erworben. Die kaufen meist Listen mir Daten, die von irgendjemandem mal gesammelt wurden. Das können Hacker gewesen sein, Leute die Datenelecks ausnutzen, unseriöse Websites und vieles mehr.

Jeder billige PC kann Handynummern automatisch generieren.

Die möglichen Vorwahlen sind bekannt und dann wird einfach hochgezählt und die Nachricht automatisch verschickt. Bei vielen Tausenden von Nachrichten wird schon einer darauf antworten. In der Realität ist das ja auch so.

Nun wie bereits gesagt, kann man sich alle möglichen Nummern ausgeben lassen und dann einfach mal jeder Nummer das Selbe senden, bis jemand mitmacht.

Oder man sucht nach veröffentlichten Nummern.

Ist wie bei der nervigen Callcenter- Variante: es gibt sogenannte Dialer, heute noch effizienter durch Computer- die generieren jede mögliche Nummervariante und rufen automatisch an bzw. schicken einen Text.

Oder: Irgend wo mal angegeben (Verlosung, Probenversand o.ä.) und sie wird weiterverkauft,

Diese SMS etc sind BEtrugsversuche, direkt sperren/ lösche , nichts anklicken oder speichern oder Rückruf.

Ist echt ne Seuche.

FrohesNeues2023  25.09.2023, 11:14

Gerne auch bei der Polizei melden, bringt aber meistens nichts.

Violetta1  25.09.2023, 11:16
@FrohesNeues2023

Stimmt, beides.

Immerhin werden sie dann ggf in Warnlisten aufgenommen.

Gut ist immer, unbekannte Nr mal zu googeln. Oft sind die bei Auskunftsseiten schon negativ eingetragen.