Betrugsmasche ?

7 Antworten

Hallo,

es freut mich wirklich sehr das du fragst. Viele fallen darauf leider einfach rein ohne es zu hinterfragen.

Es handelt sich dabei um eine Betrugsmasche (Enkeltrick), bei der Versucht wird dir zu sagen es wäre dein Enkel und der hätte eine Nummer und ob du ihn nicht unter der neuen Nummer einspeichern könntest. Danach wird gesagt, dass die Person dringlichst Geld brauchen würde (wegen irgendwelcher dringlichsten Schulden oder die Person läge im Krankenhaus) und ob du das deinem Geliebten Enkel / Sohn nicht schnell zuschicken könntest. Die Erklärung folge vermeintlich später…

Letztlich würdest du wahrscheinlich mehrmals hintereinander nach Geld gefragt werden, bis du selber Verdacht schöpfst und mit ein Paar tausend Euro weniger zur Polizei gehst…

Sprich: Ignorieren und auf keinen Fall drauf antworten. Auch nicht um zu sehen was passiert, da du mit dem Antworten, dem Betrüger zeigst, das dort eine Person hinter der Nummer existiert, die ein potenzielles Ziel sein könnte. Dann könnten sich solche Nachrichten häufiger wiederholen. Das wollen wir beide nicht.

informiere gerne auch deinen Bekanntenkreis über die Masche!!

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Wenn man brav alles glaubt und befolgt, was einem dann erzählt wird, ist man Geldbeträge von >1000 bis 50000€ los, je nachdem, was das eigene Konto und eventuelle Zahlungssperren so hergeben.

Ja, da will dich ein Krimineller betrügen. Nicht antworten, nicht anrufen. SMS löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal gar nichts... Dann schreibt der Typ Hi Mama, ich brauche GELD!!!

So, dann darfst du dem auf gar keinen Fall Geld geben! Sollte der dir freiwillig deine IBAN schicken kannst du damit zur Polizei gehen!

(Und kein Namen/Alter/Adresse angeben!!!)