Betrüger Melden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt zwar spät aber ich habe auch schon mehere dieser SMS bekommen. Ich habe die jedesmal bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Als dies aber überhand genommen hat habe ich mich telefonisch bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Hier wurde mir der Rat gegeben nach dem du die Fall Nr. Der Bundesnetzagentur hast (EB-Nr) eine Strafanzeige bei der Polizei zu stellen und dann auf den §263 StGb im Versuch beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei bitte einfach nur vorsichtig und reagiere auf solche SMS nicht, denn mehr kannst du nicht machen.

Eine Anzeige würde nichts bringen, denn diese Fake-Rufnummern werden dauernd geändert und diese Leute sind nicht so ohne Weiteres zu greifen, weil sie im Ausland sitzen.

Ich selber habe auch schon solche oder ähnliche SMS bekommen, nie darauf reagiert und danach auch nie irgendwelche Probleme gehabt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Bringt nichts. Diese Leuten sitzen im Ausland und denen ist alles egal, vor allem sind diese Fakenummern nach kurzer Zeit deaktiviert.

Ja, du solltest das melden. Die Polizei ist für jeden Hinweis dankbar. Ob er bei den Ermittlungen nützlich ist, wissen wir zwar nicht, aber je mehr Hinweise die Polizei bekommt, desto besser ist sie informiert, kann die Bevölkerung warnen und möglicherweise bei den Ermittlungen helfen.