Anrufe und SMS von unbekannte?

4 Antworten

Einstellungen, Telefon, Unbekannte Anrufer stumm = ein

Dann können dich nur noch Leute erreichen, deren Nummern du in Kontakte stehen hast. Alle anderen landen direkt auf deiner Mailbox und stehen in der Liste verpasster Anrufe. Aber bitte rufe die nie zurück!!! Wenn es wichtig ist, wird der Anrufer auf deine Mailbox sprechen. Dann weißt du, wer es ist und kannst ggf anrufen. Alle anderen sind tabu.

Und nein, du wurdest nicht gehackt. Dafür bist du viel zu uninteressant. Wie 99% aller Smartphonebesitzer auch. Deine Nummer ist „nur“ auf einer Liste von Spammern gelandet. Gib deine Nummer nicht überall an und gib sie nicht wahllos jedem, der danach fragt. Das hilft, solchen Spam zu vermeiden.

Max44weber
Fragesteller

Soll ich eine Anzeige stellen oder mit bei der Polizei melden

HeinzHubert  19.08.2023, 18:34
@Max44weber

Ne, das interessiert die Polizei nicht. Den Aufwand kannst du dir sparen.

HeinzHubert  19.08.2023, 20:28
@Max44weber

Nö, ist keine Straftat, dich anzurufen und du kannst ja technische Vorkehrungen treffen. Du kannst die Nummer bei der Bundesnetzagentur melden, die können die sperren. Wenn es eine deutsche Firma ist.

Schlappentiger  30.08.2023, 11:03
@Max44weber

Wenn willst Du denn anzeigen? Die Polizei macht da auch nichts und gibt dir den gleichen Rat wie HeinzHubert.

Wenn Nummern angzeigt werden, einfach sperren und gut ist es.

Hallo,

ZIch nutze TELLOWS

Das ist eine Gemeinschaft, die solche Anrufnummern austauschen und die App sperrt dann auch diese Nummern.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ich würde ne neue sim beim Anbieter holen die alte deaktivueren neue Rufnummer- waum so umständlich?

Max44weber
Fragesteller

Ich will aber meine SIm weiter behalten

HeinzHubert  19.08.2023, 18:33

Warum sollte man wegen solchem Spam die Nummer wechseln? Das macht doch nur unnötige Arbeit.

ArminJ19732023  19.08.2023, 18:43
@HeinzHubert

wenns über den Anbieter nicht funktioniert? wenn der nicht helfen kann dann lass ich die simm mit Nummer sperren und hol mir ne neue

Hallo Max44weber,

das klingt ganz danach, als wärst du auf irgendwelchen Telefonlisten gelandet, die SPAM-Anrufe durchführen. Gehackt wurdest du dadurch natürlich nicht.
Du kannst nur entweder weiterhin die Nummern blockieren oder dir eine neue Handynummer bestellen.

Viele Grüße Danny H.