Sms mit Name und Link zu angeblicher MMS erhalten

4 Antworten

Frage zurück, hast du nur die SMS aufgemacht oder den darin befindlichen Link aufgerufen?

Falls nur die SMS geöffnet, kann erstmal gar nichts passieren... die SMS selbst kann kein Virus oder sonst etwas enthalten. Die bisher aufgetretenen SMS-Viren (der bekannteste "Selfmite" auf Android) funktionieren nur über einen Link, der per SMS verschickt wird, und der beim Aufruf des Links eine App installiert, die dann wiederum den SMS-Virus an Kontakte auf deinem Handy verschickt.

Falls du den Link angeklickt/geöffnet hast, was ist danach passiert bzw. war auf der Seite zu sehen? Auf keinen Fall auf eine solche SMS hin eine App installieren (selbst wenn die SMS von einer bekannten Nummer eines Freundes kommt, der dir eine App zu empfehlen scheint), sonst besteht die Gefahr einen solchen Handy-Virus aufzufangen. Aber auch ohne App-Installation besteht mit dem Öffnen eines Links die Gefahr, auf einer betrügerischen Seite zu landen. In diesem Falle empfiehlt es sich, eine entsprechendes Antivirus-Programm zu installieren, falls du noch keines auf dem Handy hast (falls Android z.B. avast).

Es ist generell eine gute Idee, eine solche Antivirus-App installiert zu haben, um Viren und anderer Malware vorzubeugen.

Hiallo
Fragesteller

Danke dir ich habe nicht auf den Link geklickt, da ich weiß welche Gefahr davon Ausgeht. Ich hab auf meinem Android eine AntiVirus App installiert aber auf dem Iphone braucht man ja keine!

Es könnte sein das es eine Betrüger SMS war. Lad dir ein Viren Program runter wie Avast oder so. Lass es durchlaufen und lösche die SMS sofort.

Das reine Aufrufen einer ist in den meisten Fällen nicht schlimm, der drüber beschriebene Vorgang ist eine sehr hastig getroffene Reaktion. Da diese Seite nur ein URL-Shortener ist, besteht keine Gefahr. Aber öffne zukünftig keine SMS von dem du den Absender nicht kennst (Gleiches gilt für E-Mails).

Hiallo
Fragesteller

was heißt in den meisten fällen und woher kennt die person meinen namen?

NotMyBeer  18.04.2015, 17:54
@Hiallo

In den Meisten fällen heißt, sehr selten und meistens bei dubiosen Seiten. Woher die Person deinen Namen / deine Nummer kennt, musst du selbst nachgucken. Dies kannst du machen indem du guckst, wo du alles deine Handynummer angegeben hast. Aber vllt hat der Absender der SMS nur einen Zahlendreher gehabt.

Hiallo
Fragesteller
@NotMyBeer

Und was hälst du von dem Rat von MrComicBuch?

Genau die gleiche SMS habe ich auch gerade eben von der Nummer bekommen..

Hiallo
Fragesteller

hey ein bekannter von mir hat etwas ähnliches von einer 0160 Nummer bekommen