Ich habe einen Hass auf meine Schwester, was tun?

5 Antworten

Versuch dich über deinen kleinen Bruder zu freun, denk immer an sein Lachen das kann deinen Hass brechen. Neues Leben ist ein Grund zur Freude, kein Grund für Hass. Rede auch mit deiner großen Schwester darüber, das solltets du als Erstes machen. Vieleicht hatte sie mal ähnliche Gefühle, so oder so wird sie es sicher verstehn, sie ist deine Schwester und Schwestern müssen zusammenhalten.

Gib dich nicht dem Hass hin, das führt nur auf einen Weg an dessen Ende nichts Gutes auf dich wartet, glaub mir ich weiß es ;-)

Also liegt es nicht an deiner Schwester, sondern an deinen persönlichen Gefühlen... nehme ich an.

Setz dich doch mal mit deinen Eltern/ deinen Großeltern zusammen und frag "Wie war ich drauf als meine Siebenjährige Schwester in unsere Familie kam? Wie verhielt ich mich allgemein und auch ihr gegenüber im Laufe der ersten Jahre?".

Vielleicht ist damals irgendwas vorgefallen an das du dich nach all den Jahren nicht mehr erinnern kannst. Kindliche Gefühle sind nicht zwangsläufig irrational. Vielleicht hast du dich vernachlässigt gefühlt oder eifersüchtig, warst plötzlich nicht mehr selbst die Kleine - sondern plötzlich in der Rolle der "Großen". Die Aufmerksamkeit die du bis dahin nur mit der großen Schwester teilen musstest wurde nun aufgeteilt auf 3 Kinder. Es wär doch möglich das die jetzige Situation alte Gefühle von damals rausgeholt hat.

Deine siebenjährige Schwester macht unter Umständen aktuell genau das Gleiche durch, nur das sie etwas älter ist als du damals. Und trotzdem ist es nicht so leicht zu verpacken als Kind.

Es könnte daran liegen, dass dein Bruder jetzt die meiste Aufmerksamkeit bekommt und deine Schwester deswegen so zickig ist, weil sie nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Du kannst aber auch das Problem bei dir selbst suchen.

Und bitte nenne deine sieben jährige Schwester nicht Biest und werde auf keinen Fall handgreiflich.

Ihr seit noch alle in einem sehr jungen Alter. Als ich noch klein war, hatte ich ähnliche Schwierigkeiten mit meiner kleinen Schwester. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ihr, wenn ihr erwachsen seit, nur noch drüber lachen werdet.

Du hasst deine Schwester nicht. Auch wenn es dir so vorkommen mag, das du sie hasst, hasst du sie nicht 😉

Das legt sich mit der Zeit. Du wirst daran nicht viel ändern können außer abzuwarten…

Sollte es Schwierigkeiten geben, sprecht in der Familie drüber und passt gut auf euch auf👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass deine kleine Schwester ganz große Angst hat, dich zu verlieren.

diggaaaa
Fragesteller

da bin ich mir nicht so sicher sie WILL mich immer nerven und provozieren