Ich habe einen Drohbrief von einem Schüler erhalten?

Krader303702  23.10.2022, 23:11

kannst du die Schrift nicht erkennen?

FrauLehrerin1
Fragesteller

Der Text ist ausgedruckt worden.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du ja keineswegs ständig mit Tarnumhang rum läufst, hat Dich einfach wer gesehen. Wäre die Adresse in Text bekannt, so wäre es risikoärmer gewesen, den Brief per Post zu senden.

Schlussfolgerung 1: kein Datenleck o. ä., aber Deinen genauen Wohnort konntest Du auch nicht auf Dauer verbergen.

Einordnung: Das heißt aber auch, dass das eher nicht geplant oder lange vorbereitet war, sondern spontan. Vielleicht als Mutprobe, „Du traust Dich nicht, das dort einzuwerfen.“ Es könnte also eine Straftat „aus Dummheit“ gewesen sein.

Jetzt kommt es auf Deine Einschätzung des Umfeldes an: Unterrichtest Du gewaltbereite Jugendliche? Dann wäre die Polizei an erster Stelle mit dabei, ansonsten suche – so ihr ein gutes Kollegium habt – die Beratung mit Kolleginnen, Kollegen und dem Direktorat.

Verhalten: Aus dem Brief geht keine konkrete Androhung oder Gefahr hervor. So Du das leisten kannst, verhalte Dich wie immer. Dir scheint keine Gefahr zu drohen. Dennoch suche Dir Unterstützung, denn so ein Brief, Spiel, Mutprobe oder Straftat, knabbert an der Selbstsicherheit.

Im besonderen ändere an Deinen Umsetzungen nichts. Mit Erpressern wird nicht verhandelt.

Vorgehen: Das nächste Mal bitte den Brief gleich in einen frischen Umschlag packen und nur sparsam anfassen, er ist ein potentielles Beweismittel mit Spuren der/des Täters/Täterin. Besprich das in aller Ruhe auch mal mit der Polizei. Die werden zwar auch eher beruhigen, sollten aber auch informiert sein.

Sollte ein:e Schüler:in auf so einen Brief anspielen, nicht drauf einsteigen, eher nüchtern mit einem „Interessant“ quittieren und den/die Schüler:in nach dem Unterricht zum Direktorat abschleppen.

Ansonsten: Lege das in einen Giftschrank, irgendwo „ganz hinten“ hin. Hebe es noch etwas auf, bevor Du es weg wirfst. Lass es nicht an Dir nagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 45th President of the United States 🇺🇸

hab einen Türspion, der jede Bewegung am Briefkasten/ vor der Tür Tag und Nacht aufzeichnet. Danach hätte es wohl erst mal einen Einlauf gegeben. Kann ich nur empfehlen. Du solltest das der Schule auf jeden Fall mitteilen und Anzeige erstatten. Vielleicht hat man ja Glück und durch irgend einen Umstand kommt es doch heraus. LG

FrauLehrerin1
Fragesteller

Der Brief wurde per Post verschickt.

Ich würde den Brief kurz in der Klasse zeigen und fragen, wer ihn geschrieben hat, wenn da schon eine Forderung eine persönlichen Behandlung gefragt wird, dann sollte sich die Person zu erkennen geben.

Der offizielle Weg ist über die Schulleitung die Eltern zu kontaktieren, dies untersuchen zu lassen.

Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Viel mehr außer sich ggf. noch an die Schule wenden, kannst du vermutlich nicht tun.

Ignorieren würde ich es auf keinen Fall. Klar, wenn das WIRKLICH Schüler sind und einfach nur ein dummer Streich, dann wird vermutlich nichts weiter passieren... aber sowas weiß man eben immer erst im Nachhinein wenn sich die Sache aufklärt und da ist Vorsicht in meinen Augen deutlich besser als Nachsicht.

Aufjedenfall zur nächsten Dienststelle gehen und gleichzeitig den Schulleiter informieren. Ist das Schreiben ernst zu nehmen wird ermittelt.