Vom Lehrer gedroht?

11 Antworten

,, Wenn du dich nicht an die Vereinbarungen hältst, wird als nächstes ein Gespräch mit der Fachbereichsleitung anstehen "

Du scheinst in der Ausbildung zu sein und 'Dich nicht an Vereinbarungen zu halten.

Was glaubst Du, dass Du damit Zustimmung erntest?

Ja, das ist eine (An)Drohung. Und zwar für den Fall, falls Du Dich weiterhin nicht an Vereinbarungen hältst.

Das gehört zum (Berufs-)Leben dazu, indem es nicht nur auf "Anwesenheit" sondern auch auf Erfüllung von aufgetragenen / übertragenen Aufgaben geht.

Es liegt an Dir, ob das was er angekündigt hat, umsetzen muss.

Nein, das ist keine Drohung.

Das ist ein Hinweis über Konsequenzen.

Anonymit29161
Fragesteller

Ja ok vielen Dank!

Nein, Schneeflöckchen, es ist eine Information darüber, was passiert, wenn du die Vereinbarungen nicht einhältst. Ist doch nett, dass er dich darüber informiert, das müsste er nicht, er kann auch direkt die Konsequenzen ziehen.

Anonymit29161
Fragesteller

Ja ok vielen Dank!

Nein. Das ist keine "Drohung". Das ist eine Feststellung.

Er weist Dich auf die Konsequenzen Deines Handelns hin. Das ist ganz normal und im Rahmen der Erziehung üblich. Wie soll die betreffende Person (Du) denn sonst wissen, das bestimmte Dinge auch bestimmte Konsequenzen haben und welche das ggf. sind?

Es ist nur dann für Dich "gefühlt" eine Drohung, wenn Du Dich innerlich schon entscheiden hast, Deinen Teil nicht zu machen bzw. Dich nicht an die Regeln zu halten. Aber damit musst Du leben. Oder kämest Du auch auf die Idee die Gesetzbücher mit all ihren Strafen als "Drohung" zu empfinden?

Es gibt nun einmal Regeln. Befolgt man die nicht, dann "drohen" Konsequenzen. Das ist immer und überall so.

Dir wird nur gesagt was passiert, wenn du dich nicht an die Regeln hälst. Das wars

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen