Ist das rechtlich in Ordnung?
Hallo.
Ich mache dieses Jahr meine Matura (Abitur). Ein wichtiger Teil des Abschließens der Schule ist das Schreiben einer Diplomarbeit.
Soweit so gut, die Diplomarbeit ist geschrieben. Nun meint der Direktor, dass man auf einer Website die Arbeit einschicken muss, um es in ausgedruckter Form zu erhalten. Die Schule möchte nämlich jede Diplomarbeit in gedruckter Form in ihrer Bibliothek aufbewahren. Allerdings, muss jeder Schüler das selber zahlen. Die Schule zahlt das also nicht. Das bedeutet wir Schüler haben uns reingeschwitzt um die Diplomarbeit fertigzustellen, und jetzt sind wir auch noch dazu verpflichtet, das zu bezahlen, obwohl das keiner von uns in aufgedruckter Form bekommt. Es wurde zwar argumentiert, dass man in !10! Jahren die Diplomarbeit abholen kann, und es dann unser Eigentum ist.
Aber wen interessiert denn in 10 Jahren noch diese Diplomarbeit in gedruckter Form?? Bis dahin haben wir schon längst vergessen, dass diese überhaupt in Ausgedruckter Form existiert.
Hinzu kommt, dass diese Schule eine Privat Schule ist, und unsere Eltern monatlich 220€ zahlen. Und dann kann die Schule nicht einmal diese Diplomarbeiten selbst bezahlen?
Ist das rechtlich in Ordnung? Bin ich wirklich verpflichtet diesen Betrag zu bezahlen, und könnte sich das negativ auf die Note auswirken?
Damit das klar ist, die ausgedruckte Form ist für die Beurteilung nicht relevant, das passiert ja alles digital. Es geht also nur darum, dass die Schule diese Arbeiten als "Erinnerung" aufbewahrt.
2 Antworten
Wir müssen als Studenten auch die Master und Bachelor als gebundenes Werk abgeben. Das ist halt so und keiner bekommt das Geld wieder. Es rentiert sich für ne Uni entfach nicht anzubieten, dass sie es drucken, schneiden, binden und dann noch Layouts anbieten.
N Buch binden und die Ausrüstung kostet tausende. Dann müssten die von jedem Schüler die monatlichen Kosten erhöhen um rentabel zu bleiben. Das können dann ganz schnell 50 Euro oder mehr im Monat sein. Du musst ja auch die Mitarbeiter und co dafür bezahlen. Ist es dann wirklich für dich günstiger, wenn du (Achtung Annahme!!) von der 6 bis zur 13 50 Euro pro Monat mehr zahlst? Das sind rund 3900 Euro in den 7 Jahren. Zahlt der Schüler das binden und drucken selbst, ist das deutlich günstiger
Das stimmt, aber warum wird denn die gebundene Form überhaupt so dringend benötigt?
Die Schule muss nachweisen, dass du die Arbeit hast - Problem: bist du kein Schüler mehr, dürfen sie nix von dir speichern, sondern alles muss in Akten eingelagert werden. Wie willst du das denn sonst machen? N usb Stick geht verloren oder ist aufgrund Richtlinien nicht erlaubt an schul pcs anzuschließen. Daher: was wär denn dein Vorschlag?
Okay danke das wusste ich nicht. Aber jetzt wo du so fragst, hätte ich an Cloud Speicher gedacht.
Ist nicht gestattet. Jeder könnte in die cloud zugreifen und das geschriebene Wort verändern. Und du wärst wieder gespeichert.
Das ist ganz normal, wir mussten unsere Diplomarbeit auch selbst drucken lassen… das sind ja nicht wahnsinnige Kosten, die man da tragen muss.
Und es ist nicht nur als „Erinnerung“, da du ja das Wort Matura verwendest, kommen zwei Länder in Frage: die Schweiz und Österreich. Beide erfahrungsgemäß sehr Papier-fokussiert (vor allem Österreich), damit man einen physischen Nachweis hat, wenn es später mal Fragen gibt.
Okay, danke, dass das in Unis auch so ist, wusste ich nicht. Naja, weiß trotzdem nicht was ich davon halten soll