Bin ich rechtlich verpflichtet zur Schule zu gehen?

10 Antworten

Ja, du bist Schulpflichtig. Also ja rechtlich zur Anwesenheit verpflichtet.

Konsequenzen gibts für dich nicht - abgesehen von einem beschissenem Zeugnis das dir das weitere Leben verpfuscht.

Aber deine Eltern müssen eventuell Strafe zahlen.

Bis 18 bist du auf jeden Fall "berufsschulpflichtig"

IIdontknoow
Fragesteller

Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II endet für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.
Bin ich dann schulpflichtig oder habe ich das 18 Lebensjahr vollendet?

DerHans  23.06.2022, 13:55
@IIdontknoow

Das Schuljahr endet mit Beginn der Sommerferien in der Regel.

IIdontknoow
Fragesteller
@DerHans

Ja, ich weiß. Das Schuljahr endet und ich bin 17. Das Schuljahr beginnt und ich bin immernoch 17. Das Schuljahr beginnt und ich bin 18. Mit Ablauf des Schuljahres bin ich immernoch 18.

Ohne Schulbesuch kein Abschlußzeugnis. Keine darauf aufbauende Weiterbildung oder Berufsausbildung.

Ja klar. Es gibt schließlich die Schulpflicht.

wenn du keinen Abschluss machst sieht das auch nicht gut im Lebenslauf aus

LG dein Finger

Bist Du in der Berufsschule hast Du der Berufsschulpflicht mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages zugestimmt.