Wann muss man zum Direktor?

Es ist in Österreich ( Wien ) falls das einen Unterschied macht

4 Antworten

Die Schule = dein Arbeitsplatz
Der Direktor = dein Vorgesetzter

Natürlich darf der Schulleiter dich jederzeit aus dem Unterricht oder aus der Pause heraus zu sich berufen. Selbst wenn du eine Arbeit schreiben solltest, dürfte er dies tun! Dann würdest du mehr Bearbeitungszeit erhalten. Außerdem beruft ein Schulleiter niemanden ohne Grund, wenn dies passiert, muss schon etwas größeres vorgefallen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Was meinst Du mit Klassenvorstand? Sind das Schüler? In Deutschland gibt es Klassensprecher. Wer Dich zum Direktor schickt, muss Dir gegenüber weisungsberechtigt sein. Das sind die vorgenannten Personen nicht. Der Forderung einer solchen Person musst Du nicht folgeleisten.

Ich gehe davon aus, dass man Dich während des Unterrichts nur dann zum Direktor schickt, oder er selbst die Aufforderung formuliert, wenn es einen aus schulischer Sicht wichtigen Grund gibt.

Rechtlich gibt es keinen Unterschied, ob die Forderung in der Pause oder während des Unterrichts erhoben wird. Schulzeit ist Schulzeit.

Gruß Matti

Daniel7586
Fragesteller

Hi! Klassenvorstand ist hier in Österreich ein Lehrer / in der für due Klasse zuständig ist im Sinne von wichtigen ankündigungen etc. Und wenn man zum Direktor geschickt wird muss man also nicht der forderung nachgehen wenn man zb ärger hat oder sowas ähnliches ?

Kuhlmann26  30.11.2022, 16:17
@Daniel7586

Doch, wenn die Forderung von einem Lehrer kommt (dem Klassenvorstand oder einem anderen, bei denen Du Unterricht hast) dann musst Du gehen. Jedenfalls dann, wenn Du keinen weiteren Ärger haben möchtest.

Na aber selbstverständlich. Solange es nicht unzumutbar ist (z.B. weil du gerade auf der Toilette bist ...), hast du dich selbstverständlich an Anweisungen der Lehrkräfte und erst recht des Direktorats zu halten.

Das nennt man Hierarchie ... das stehen Schüler an der Schule nunmal unten :-)

Natürlich haben Schüler auch gewisse Rechte, aber hinsichtlich der Anweisungen von Lehrern ist das keine Demokratie.

Hallo

Wenn der Lehrer Dich dort hin schickt, der Direktor Dich ausrufen lässt, Du eine wichtige Frage hast (Sekretariat Direktor)

Grüße