Darf man einen Kollegen aus der Pause holen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich frage einen Kollegen, der gerade KEINE Pause macht... 57%
Der Kollege macht Pause und dies respektiere ich... 29%
Er hat mit anzupacken, wenn viel Arbeit da ist, unabhängig davon. 14%

6 Antworten

Er hat mit anzupacken, wenn viel Arbeit da ist, unabhängig davon.

Diese Pause macherei ist eh ein Unding im Betrieb, aufs Klo gehen ist ja noch ok, solange es wärend der gesamten Arbeitszeit nur einmal vorkommt, aber den Rest der Zeit hat man produktiv zu sein und nicht rumsitzen und Butterbrote wegdrücken. Essen und dergleichen kann man vor oder nach der Arbeit ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manjaro
Fragesteller

Pausen sind zu machen, wenn man normal in Vollzeit arbeitet...

DerBlondeFin  14.01.2022, 18:11
@manjaro

...niemand hat etwas gegen das verschlingen von Butterbroten gesagt. Denn derart geht ja auch "to Go" ☝️

Rheinflip  14.01.2022, 18:12
@manjaro

dieser Typ hat glaube ich noch nie richtig gearbeitet...

manjaro
Fragesteller
@Rheinflip

Das denke ich auch! Hunger ist etwas menschliches und dafür gibt es ja die Pausen zur Stärkung...

Rheinflip  14.01.2022, 18:12

das klingt so, als hättest du noch niemals richtig gearbeitet

LokiRockOfAges  14.01.2022, 18:18

Geh wo anders trollen.

Direktor25  14.01.2022, 18:28
@LokiRockOfAges

Der hat auch noch nie richtig gearbeitet oder einfach keine Ahnung, ein normaler Arbeitstag hat zwischen 8 und 10 Stunden, darin ist eine Pause von 15 Minuten Frühstück und 30 Minuten Mittagspause.

Rheinflip  14.01.2022, 18:32
@Direktor25

der Typ ist ein typischer Querdenker, spazieren Gänge und weiß nicht wie er einen Brief frankieren soll.

Das ist immer eine Frage der individuellen Abwägung. Wenn es wichtig ist, holen wir unsere Leute auch aus der Pause. Die Pause wird dann eben später nachgeholt.

Aber grundsätzlich gilt: Pausen sind Pausen. Wenn dann ein Lieferant / Abholer kommt und keiner da ist, der sich darum kümmern kann, muss der eben warten. Allerdings ist hier die Hetze auch nicht ganz so groß wie in anderen Brachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Ich frage einen Kollegen, der gerade KEINE Pause macht...

Die Pause muss nicht unterbrochen werden. Wie kommst du darauf? Jeder hat ein Recht darauf 30 Minuten zusammenhängend eine Pause zu machen. Da ist ja auch keine Arbeitszeit, sondern Freizeit.

Fragen kann man natürlich, aber der Kollege muss da nicht zustimmen.

Ich frage einen Kollegen, der gerade KEINE Pause macht...

Wenn kein anderer Kollege verfügbar ist, kannst Du natürlichen deinen Kollegen, der gerade Pause macht bitten, dir zu helfen. Er ist aber dazu nicht verpflichtet. Und ich denke, so ein Spediteur kommt ja nicht unangemeldet. Da kann man die Pausen doch planen.

manjaro
Fragesteller

Frühstück ist von 9:15-9:30 und Mittag von 12:45 bis 13:15 Uhr...

Man möchte ja selber bei seiner eigenen Pause auch nicht gestört werden, daher respektiere ich es natürlich ebenso...

Der Kollege macht Pause und dies respektiere ich...

Pause ist Pause. Man hat als Arbeiter ein Anrecht auf seine vollständige Pause ohne ständig gestört zu werden. Wie soll man sich bitte entspannen und verschnaufen können wenn man ständig gestört wird? Man wird sich eben anders arrangieren müssen, wenn gerade Stress ist.

Ich hasse nichts mehr als wenn Leute mich beim Essen in der Mittagspause stören, egal aus welchem Grund, selbst wenn die Bude abfackelt. Man arbeitet sich hier in Deutschland was Stunden angeht eh schon krumm und buckelig und dann soll man noch nichtmal seine Pause genießen können? Nee, vergiss es.

manjaro
Fragesteller

Gerade wenn die Kollegen sowieso schon Pause überziehen und man die Arbeit für die mitmachen muss, ist man umso mehr über seine eigene dann froh...