Bei einer Klassenfahrt "dazustoßen"?

mondfaenger  16.03.2023, 16:52

Was soll der Sinn dieser Aktion sein?

amar423
Fragesteller

???
Ich wäre eine Woche in Spanien mit Freunden, kann mir dabei einen reinkiffen und trinken und einfach spaß zur wahrscheinlich besten Zeit meines Lebens haben.
Das ist der Sinn.

4 Antworten

Die Konsequenz davon könnte sein, dass du von der Schule fliegst. Denn diese Aktion kommt auf jeden Fall raus.

 (extra vom Arzt, glaubwürdiger)

Der Arzt macht sich strafbar, wenn er dich krank schreibt, obwohl du quietschfidel bist.

Was erzählst du der Bundespolizei am Flughafen oder wie kommst du nach Spanien?

Finanzieren und tragen deine Eltern dein Vorhaben?

Was für Konsequenzen muss ich in der schlimmsten Situation erwarten?

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Ich denke, du solltest weniger kiffen, dann hättest du auch nicht so verquere Gedanken.

amar423
Fragesteller

Ich bin 19, also sollte die Bundespolizei doch gar nichts fragen?
Ich würde das ganze selber finanzieren, aber ja schwänzen als strafe hab ich so noch gar nicht bedacht.

Eine Krankschreibung ist zwar nicht verpflichtend das man zu Hause bleiben muss und man darf Sachen machen die einen zur Besserung verhelfen, aber in den Urlaub ins Ausland fahren?

Du bist dann KEIN Teil der Klassenfahrt. Dh einfach zu deinen Freunden zu stoßen geht nicht. Die Klasse geht geneinsam raus und verschwindet und gleichzeitig wieder im Hotel. Ja, die Schüler haben auch mal Freizeit, aber alleine das Hitel verlassen und durch eine fremde Stadt streichen dürfen sie nicht. Dh wenn du Glück hast siehst du deine Freunde 3x in der Woche zwischen 30min und 2h. Den Rest bist du alleine.

Wenn die Lehrer es wussten das du da bist, kann ein Eltern, Lehrer, Direktor Gespräch stattfinden um dein Verhalten zu besprechen.

Da du dann krank gemacht hast und nicht krank, kann es sein das du Schulaufgaben nachholen musst. Wer nicht mit auf Klassenfahrt fährt nimmt normalerweise am ganz normalen Unterricht Teil. Selbst kranke müssen Schulaufgaben machen um am Ball zu bleiben. Du musst also 1,5 Wochen nachholen.

Dazu könnten noch Strafaufgaben kommen. Je nachdem was die Lehrer und der Rektor dann entscheiden.

amar423
Fragesteller

Ab 18 uhr sind alle frei, müssen nur morgens wieder antanzen, alle sind über 18.

amar423
Fragesteller

Und jetzt mal ohne witz, bis jetzt klingen deine genannten Konsequenzen nicht so schlimm, um mir so ein Erlebnis ergehen zu lassen.

XXsadXX  16.03.2023, 18:05

Es ist doch normal dass man auf Klassnefahrt ab einem gewissen Alter nichtmehr ständig an eine Gruppe gebunden ist und bei dem Gespräch müssen die Eltern nicht dabei sein wenn der Schüler über 18 ist

Und weil ja heutzutage jeder Mist gefilmt und gepostet wird, kommt dieser Schwachsinn natürlich nie ans Tageslicht. Deine Mitschüler werden natürlich alle die Klappe halten.

amar423
Fragesteller

Ich hab halt von vielen leuten mal gehört, die das halt auch gemacht haben