Schwangerschaft und Schulpflicht?

6 Antworten

Das war alles ganz schön dämlich von dir.

Eine Schwangerschaft bedeutet nicht automatisch, dass du freigestellt bsit.

Ein Beschäftigungsverbot muss erst von deinem Arzt oder von deinen Betrieb (oder Schule) ausgesprochen werden.

Warum hast du mit niemandem gesprochen? Weder der Schulleitung, dem Lehrbetrieb, noch deinem Arzt? Wie willst du dich erst um ein Kind kümmern, wenn du schon ohne Kind keine Verantwortung für dein LEben übernimmst? Was hat deine Mutter damit zu tun - du bsit fast erwachsen.

Ich fürchte, du hast dir dadurch auch die Ausbildung verspielt. Unentschuldigtes Fehlen ist ein Kündigungsgrund. Sicherlich gibt es Gesetzte zum Schutz der werdenden Mutter. Aber die gelten natürlich nur, wenn du deine Angelegenheit auch klärst.

Du kannst bzw. je nach Beruf musst du sogar deine Ausbildung pausieren. Nach dem Mutterschutz und der Elternzeit kannst du dann wieder einsteigen.

also ganz ehrlich, Schwangerschaft ist keine Krankheit. Hast du durch die Schwangerschaft denn irgendwelche Symptome die ein Fernbleiben von der Schule rechtfertigen? Falls ja, schreibt dich der betreuende Frauenarzt problemlos krank. Deine Dyskalkulie ist eine Schwierigkeit, aber die bleibt dir dein Leben lang. Also aktuell kein Grund sondern Ausrede. Du hast als Schwanger die normalen Mutterschutzzeiten in denen du auch die Schule nicht besuchen musst. Also 6 Wochen vor der errechneten Geburt und 8 Wochen nach der errechneten Geburt. Mehr bekommst du nur mit medizinischen Gründen und durch eine Krankschreibung des Arztes.

Und ganz ehrlich, wenn es eine ganz normale Schwangerschaft ist, dann gibt es gerade nichts auf das du dich konzentrieren musst. Alles was da läuft läuft ganz von alleine. Für mich klingt das nach Ausrede und einfach keinen Bock auf Schule.

Bei dieser Einstellung muss man leider sagen:

Das arme Kind.

Welche Perspektive willst du deinem Kind bieten, wenn du dich so hängen lässt und nichts auf Reihe kriegst?