Schwanger mit 15?

9 Antworten

Dein Freund ist volljährig, berufstätig, er hat eine eigene Wohnung, ihr versucht schon seit 8 Monaten schwanger zu werden (so schreibst du).

Da sich euch die Frage des Zusammenziehens auch schon längst gestellt hat, wäre diese Lösung wahrscheinlich die Beste.

Wenn du weiter zuhause wohnen bleibst, wird sich deine Mutter mit der Zeit beruhigen, davon gehe ich aus....

Ich wünsche dir alles Gute!

Private938
Fragesteller

Meine Mutter erlaubt mir das zusammen ziehen nicht

hubmonia  10.06.2022, 17:52
@Private938

Da du bereits seit einem Jahr versuchst schwanger zu werden, wirst du dir doch auch Gedanken darüber gemacht haben, wie es weitergehen soll? Und dein Freund wird ja auch eine Meinung dazu haben. Oder war er in die Babyplanung nicht einbezogen?

Deine Mutter hat die Nachricht noch nicht verarbeitet. Sie hadert, sie weiß nicht, wie es laufen wird, sie grübelt und sie lässt all ihren Unmut und ihre Verzweiflung an dir aus. Das ist für dich sehr schwierig, geht aber vorbei.

Du solltest trotz allen Rückschlägen mit ihr sprechen, eigene Vorstellungen entwickeln und diskutieren, mit ihr im Gespräch bleiben.

Gibt es eine Freundin, mit der deine Mutter reden kann? In der Familie jemanden, den sie gern hat und mit dem sie offen sprechen kann?

In diesem Fall bist du die Erwachsene, die eine Brücke bauen muss und zeigen, dass du es schaffst mit deinem Baby, sie aber dazu brauchst und gern in deinem Leben haben willst.

Wenn sie begreift, dass man an den Aufgaben wächst, dass Dinge sich mit deinem Babybauch entwickeln und sich Möglichkeiten zeigen, dass deine Schwangerschaft nicht den Untergang bedeutet, sondern einen Anfang, dann ist der erste Schritt getan. Sie wird ruhiger, sie kann planen, sie wird dir eine Unterstützung sein. Ihr werdet euch zusammen auf das Kleine freuen dürfen!

Du kannst unter folgenden Links Hilfe (Rat) bekommen:

https://krisenchat.de/ Kontakt über WHATSAPP oder SMS (Speziell für Jugendliche)

Nummer gegen Kummer 116 111 Sprechzeiten: Montags bis Samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr. Ein Gespräch soll zunächst der emotionalen Entlastung dienen. Anschließend kann dann entweder ein Rat oder die Information zu einer geeigneten Anlaufstelle gegeben werden.

Du bekommst Kontakt mit Personen, die mit solchen Krisensituationen vertraut sind. Der Kontakt ist vertraulich.

Wenn es eine Risikoschwangerschaft ist, dann ist das ärztlich angekündigt und der Mutter schwarz-auf-weiß vorlegbar.

Nimm deine Mutter zu deinen nächsten Terminen doch einfach mal mit. Sicherlich gibt es für euch beide auch passende Berautungsangebote, die eure Situation entspannen.

dass meine Mutter mich jeden Tag deshalb anschreit anzickt mir Vorwürfe macht etc. ...

Vermutlich macht sie sich dabei selbst Vorwürfe, weil sie Dich nicht auf - vorhandene - Verhütungsmethoden vorbereitet hat

Dazu sagt meine Mutter aber nur „Du bist schwanger und nicht krank den Stress kannst du ertragen“

Da hast sie Recht. Schwangerschaft ist keine Krankheit.

Littlethought  10.06.2022, 11:07

Zu viel Stress kann bei einer Schwangeren einen Abgang auslösen.

GutenTag2003  10.06.2022, 11:08
@Littlethought

Stress kann man auch als Ausrede nutzen um ...

Dennoch: Schwangerschaft ist keine Krankheit.

Littlethought  10.06.2022, 11:13
@GutenTag2003

Möglich ist Vieles. Aber das Risiko sollte schon derjenige tragen müssen, der bereit ist das Risiko einzugehen. Das liegt aber hier nicht vor. Man könnte auf Grund der dargestellten Aussage der Mutter, sogar den Verdacht haben, dass diese einen solchen Abgang durch ihr Verhalten provozieren möchte.

GutenTag2003  10.06.2022, 11:15
@Littlethought
 sogar den Verdacht haben, dass diese einen solchen Abgang durch ihr Verhalten provozieren möchte.

Mag sein, dass das Dein Weg wäre das "Problem" zu beseitigen.

Ansonsten sollte man mit solchen Unterstellungen, die aus dem Text der FS nicht zu entnehmen sind, zurückhalten.

Sie sind mehr als unangebracht.