Mein Kind möchte nicht auf Klassenfahrt gehen?

6 Antworten

Hi,

ich denke nicht, dass es die Situation verbessert, wenn man Druck auf das Kind ausübt und es zwingt mitzufahren.

Ich war auch nie mit auf Klassenfahrten und es hat mir oder dem Kontakt zu meinen Mitschülern nicht geschadet. Es ist einfach nicht jeder Mensch der Typ für Gruppenreisen oder Vereinssport. Bei den Einen mag sich das früher herauskristallisieren, bei den Anderen vielleicht später.

Bei mir gab es damals keine großen Probleme. Natürlich wollten die Lehrer einen immer umstimmen, weil Klassenfahrten ja so "toll" waren, nach meinen Erfahrungen in der Grundschule hatte ich aber schon recht früh den Kaffee auf und einfach keine Lust. Meine Eltern haben meinen Wunsch respektiert und es auch so den Klassenlehrern mitgeteilt. Alles kein großes Problem. Während der Zeit der Klassenfahrt musste ich natürlich weiter zur Schule. Da alle Klassen parallel gefahren sind, haben diejenigen, die nicht mitgefahren sind (das wären aus allen Klassen zusammen etwa 10 Personen) in dieser Zeit gemeinsam Unterricht gehabt.

Redet mit der Klassenlehrerin und dem Direktor. Wenn er nicht mitfährt, wird er wohl in eine andere Klasse gehen müssen. So war es zumindest bei uns, da Schulpflicht.

Das eine Mal als ich auf eine Klassenfahrt mitgefahren bin (3 Tage Schloss Dankern) musste meine Mama mich am nächsten Morgen abholen. Ich war nicht gerne woanders, und bin nur auf meinem Zimmer geblieben. Ich mag es heute noch nicht, lange weg zu sein. Meine Mama war auf dem Weg, und ich bin dann zu meiner Klassenlehrerin gegangen und habe gesagt, dass ich jetzt nach Hause fahre. Konnte sie gar nicht fassen, aber abhalten konnte mich auch keiner.

So ist das eben. Jeder Mensch ist anders. Es wird auch nicht besser, wenn Euer Sohn gezwungen wird. Das kann sich sogar kontraproduktiv auswirken. Vor allem wenn seine Klassenkameraden vom bettnässen was mitkriegen sollten. Das kann dann in schlimmes Mobbing ausarten.

Die werden natürlich versuchen Euch zu überreden, und auch sagen, dass das Pflicht sei, aber darauf dürft Ihr Euch nicht einlassen. Da müsst Ihr konsequent bleiben. Es gibt andere Möglichkeiten, um der Schulpflicht nachzukommen.

Er wird sicher nicht mit der Polizei abgeholt werden. Aber vielleicht solltest du nochmal überdenken, was wirklich zum Wohl des Kindes beiträgt.

Ein Sinn solcher Fahrten ist eben, die Kinder selbsständiger zu machen.

Papagei697
Fragesteller

Wir haben mit unserem Kind ausführlich und intensiv gesprochen darüber Er beharrt darauf nicht mitzufahren .Auch Haben wir in der vergangenheit Ihn immer Nachts holen müssen wenn er mal auswärts schlief weil er Bauchschmerzen etc bekam und wir kennen Ihn er ist noch nicht bereit dazu.

Ihr könnt euer Kind dort einfach nicht anmelden. Klassenfahrt sind keine Pflicht.

Papagei697
Fragesteller

ja so einfach ist es nicht es gibt ja gesetze dafür und klare Regelungen allerdings habe ich noch keine im Internet gefunden wo es klipp und klar steht .wir leben in Hessen vielleicht weiss ja jemand wo ich diese regelung finde?

Wenn du deinem Kind etwas Gutes tun willst, dann rede ihm gut zu. Eine Klassenfahrt trägt zur Gemeinschaft und zur Selbstständigkeit bei.

Wo soll es denn hingehen - falls die Geschichte überhaupt stimmt? Große Auslandsreisen macht man in der 5. Klasse normalerweise noch nicht. Österreich ist da das höchste der Gefühle.

Papagei697
Fragesteller

Da soll es auch hingehn Skiurlaub kosten sind für uns auch sehr hoch und es bleibt janicht bei diesen er benötigt ja auch passende Kleidung schuhe etc da sind mal schnell 300 bis 400 euro nochmals weg und gebraucht brauch mir keiner zu kommen.

Und warum bitte soll meine Geschichte erfunden sein?????????

adabei  11.05.2023, 13:20
@Papagei697

Ja, Skiurlaub ist immer teurer, aber ihr könnt sicher einen Zuschuss bekommen.

Worum ich es kurz angezweifelt habe? Weil mir die Details etwas übertrieben schienen.

Papagei697
Fragesteller
@adabei

Danke für die Antwort und übertreiben tun andere ICH NICHT.

Und kostenbeihilfe werde ich auch nicht beantragen

1: Es geht den Kostenträger meiner Finanzielle lage nichts an

(Da ich ja alles offenlegen müsste)

2: Gehe ich arbeiten und falle nicht unter der rubrik kostenbeihilfe da verdiene ich schon zuviel .

3: Widerstrebt es mir Geld zu erbetteln.