Auf Klassenfahrt geklaut und morgen Konferenz?

5 Antworten

8Wie eine Klassenkonferenz abläuft und wer alles da ist, hängt von der Schule und dem Bundesland ab.

Du kannst aber von der oder dem KlassenlehrerIn und der Schulleiter ausgehen. Außerdem wahrscheinlich ein Erziehungsberechtigter. Dass gleich die Klassenkonferenz tagt spricht jetzt entweder dafür dass Du was wichtiges gestohlen hast oder dass es nicht die erste Tat ist.

Je nachdem. Wenn es ne Süßigkeit in einem Laden war oder ein Lippenstift und es eventuell auch noch in der Gruppe passiert ist ist es was anderes als wenn Du nem Mitschüler oder einem Lehrer Geld oder das I-Phone gestohlen hast. Entsprechend anders könntest Du dort die Strategie wählen.

Grundsätzlich hast Du etwas Verbotenes begangen. Meistens wollen solche Konferenzen vor allem keine große Arbeit haben. Darum ist es grundsätzlich ratsam ein schlechtes Gewissen und Einsicht zu zeigen, wenn Du es schaffst auch sowas wie Reue. Das zeigt, dass Du Charakter hast. Wenn Du von Dir aus auch etwas anbietest um es wieder gut zu machen kannst Du bestimmt auch Pluspunkte sammeln.

Bleibt am Ende die Frage nach der Motivation. Also warum Du es getan hast. Da würde ich, sofern es halbwegs plausibel klingt irgendwie selber in eine defensive Rolle gehen. Nach dem Motto "Ich habe mir das so sehr gewünscht, ich hab davon sogar schon nachts geträumt und ich weiß dass meine Eltern sich das nie werden leisten können und als es plötzlich da war, da waren ich wie in einer anderen Welt und habe eben zugegriffen, ich kann mir das auch nicht erklären..."

Als Mädchen solltest Du drauf achten auf keinen Fall schlecht zu sprechen. Vermeide Redewendungen die anstößig sein könnten. Lass die anderen unbedingt immer ausreden und Fall ihnen nicht ins Wort.

Ganz allgemein lautet die Strategie:

1. Einsichtig sein.

2. Reue zeigen

3. Entschuldigung vorbringen.

4. Erklärung abgeben dass es irgendwie ausversehen passiert ist und Du es eigentlich nicht stehlen wolltest.

5. Angebot der Wiedergutmachung abgeben, das etwas unter dem liegt was du maximal bereit bist zu tun.

6. Grund liefern warum Du in Zukunft nicht mehr klauen wirst.

7. Um eine milde Beurteilung bitten und auf positive Seiten von Dir verweisen.

Sicher gibt's da noch mehr und ausgefeiltere Strategien aber dazu müsste man Dich und die ganzen Umstände genau kennen.

Lilith303
Fragesteller

Danke das wird mir sicher helfen. Ich habe mit einer Freundin Schmuck in Rossmann geklaut.

SvetaAkhatova  02.11.2022, 17:13
@Lilith303

Na, dann stell dich auf den Standpunkt dass es ne Mutprobe war. Du wolltest nicht als Pu$$y dastehen. Es War natürlich sehr dumm, es tut Dir Leid. Eigentlich ist sowas schlecht. Du hast dich da zu was verleiten lassen.

Ichweisses75  09.12.2022, 21:35
@Lilith303

Das ist ja nun nicht gerade ein Schwerverbrechen! Ich wünsch dir viel Glück, lass dich nicht fertigmachen!

Hallo

Diebstahl ist mit eines der miesesten Verbrechen, es wird viel zu milde bestraft.

Was war den so von Wert, dass man es mitnahm.

Jetzt kommt die Konsequenz, Die wirst Du akzeptieren. Du bekommst Fragen gestellt und darfst Dich erklären.

Grüße

Da kannst du dich nicht wirklich drauf vorbereiten. Einfach immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Kannst dich entschuldigen und sagen, dass es dir leid tut....

Dann wird über Sanktionen für dich entschieden.

Man wird dich anhören, fragen wieso es passiert ist und keine Konsequenz daraus ziehen. Je nachdem was bereits vorgefallen ist, kann es verschiedene Möglichkeiten geben. Vielleicht eine Wiedergutmachung oder soziale Arbeiten in der Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das macht jede Schule wie sie mag. Aus der Sache kommst du nicht mehr raus ... Hingehen und gucken was passiert.

Woher ich das weiß:Recherche