Ich habe eine Idee für eine Fortsetzung von "Die Tribute vn Panem" - was haltet ihr davon?

5 Antworten

Da ist ja wenig Neues dran.

Und die Drohung, die Kinder umzubringen ist sinnlos und selbst für Panem sehr weit hergeholt.

Ich finde in den 3 (4) Teilen ist die Geschichte gut erzählt und hat zu einem Ende gefunden.

Das einzige, was Potential hätte wäre ein Prequel, dass zur Zeit des Aufstands beginnt und mit den ersten Hungerspielen endet.

Emanuel4862
Fragesteller

Ein Prequel ist meiner Meinung nach Bullshit, da es nie eine Person gab, die bei allen Spielen teilnahm, außer Katniss...

AlexausBue  02.12.2017, 09:02
@Emanuel4862

Wegen des verwendeten Wortes "Bullshit" verweise ich ganz direkt daraufhin, dass Du offensichtlich nicht weißt, was ein Prequel ist, denn deine Begründung schließt ein Prequel nicht im geringsten aus.

Emanuel4862
Fragesteller
@AlexausBue

Ein Prequel ist eine Filmreihe, die so ähnlich wie eine andere Filmreihe ist, oder eine andere nachahmt. Dies ist aber hier einfach nicht möglich

AlexausBue  02.12.2017, 09:14
@Emanuel4862

Ein Prequel spielt vor einer anderen Handlung.

Der Hobbit ist ein Prequel zu Herr der Ringe.

Wenig. Weil ich von FanFiction insgesamt nichts halte. Mag natürlich jeder für sich anders betrachten. Aber ich bin der Meinung, man sollte eigene Ideen suchen und nicht die Ideen anderer Leute kopieren. Das ist wie Hausaufgaben abschreiben.

Davon abgesehen: Wenn Bekanntes zu Hauf mit FanFiction breitgetreten wird - was genau soll daran dann noch originell sein? Hundertfach so gesehen, hundertfach so gelesen - gäähn.

Nichts, weil es für die Hungerspiele Gründe gab, welche hier fehlen.

Emanuel4862
Fragesteller

Welche Gründe fehlen?

Blubblerblase  02.12.2017, 08:53
@Emanuel4862

Haben nicht die 13 Bezirke einen Krieg gegen das Kapitol geführt und verloren? Und sind deswegen nicht zur mahnenden Erinnerung die Hungerspiele eingeführt worden?

Welche Gründe gibt es nun der Bezirke, da mitzumachen?

Emanuel4862
Fragesteller
@Blubblerblase

Es sollen auch nicht die 13 Bezirke mitmachen, meine Idee wäre, dass es schlichtweg um die Rache vom Kapitol direkt geht. Das ist der Grund, warum Katniss dazu gezwungen wird, mitzumachen.

Blubblerblase  02.12.2017, 09:03
@Emanuel4862

Und die ganzen Bezirke inkl. deren nun glücklichen Bevölkerung schauen dabei tatenlos zu?

Und warum sollen sich die Nachfolger von Snow rächen wollen? Durch Katniss sind diese ja schließlich an die Macht gekommen.

Emanuel4862
Fragesteller
@Blubblerblase

Und wenn alle nur mitgespielt haben und eigentlich gegen die Zerstörung waren, also das alles geplant war und das Kapitol in wirklichkeit unzerstörbar ist? Dann bringen sie die Nachfolger auf den Plan sich zu rächen, und schwups ist Kathniss wieder mitten drin.

Blubblerblase  02.12.2017, 09:37
@Emanuel4862

Also die unterdrückten, ausgepeitschten und halb verhungerten Bezirke waren eigentlich gegen ihre Befreiung? Und das zerbombte Kapitol ist unzerstörbar, Teil 3 war also nur eine Traumsequenz, die es gar nicht gab?

Langsam wird es m. E. völlig konfus.

Emanuel4862
Fragesteller
@Blubblerblase

Wenn Katniss betäubt wurde und das alles nur geträumt hat,ist es nicht mehr konfus, sondern diese Idee würde meine Inhaltsangabe anders aussehen lassen

Emanuel4862
Fragesteller
@Blubblerblase

eben nichts. Alles beginnt von neu mit einer komplett anderen Story von neu und Katniss muss feststellen, dass sie das Kapitol nicht so zerstören kann wie sie es geträumt hat

Scheint mir etwas sehr repetitiv. Das Kapitol wurde am Ende der Trilogie zerschlagen. Wieso sollte es sich wieder genauso wie vorher aufbauen, wieder dieselbe Macht bekommen und wieder dieselben Methoden (Hungerspiele etc.) anwenden?

Erinnert mich ein bisschen an Star Wars, da wird auch andauernd ein neuer Todesstern gebaut. Die Grundidee ist super, aber nach dem zweiten hätte man aufhören sollen.

Emanuel4862
Fragesteller

Es soll alles extra gemacht werden, damit sich an Katniss gerächt werden kann für die Zerstörung des Kapitols, welches heimlich wieder errichtet worden ist (steht zwar nicht in meinem Text, ist mir aber grad als Idee gekommen). Es  soll einzig und allein um eine Rache vom Kapitol gehen.

HellasPlanitia  02.12.2017, 09:27
@Emanuel4862

Das Kapitol braucht eine starke Übermacht gegenüber den Distrikten, sowohl finanziell als auch autoritär bzw. militärisch. um Spiele überhaupt durchsetzen zu können. Genau deshalb wurden sie ja überhaupt erst gemacht: Um diese Übermacht zu demonstrieren. Wenn sich die Distrikte hingegen einfach weigern können, Leute für Hungerspiele auszuliefern, und das keine Konsequenzen hat, dann funktioniert das Konzept nicht mehr.

Ein heimlich wieder aufgebautes Kapitol mit derselben Macht wie vorher ist in meinen Augen nicht möglich. Sowas kriegt man in den Distrikten rechtzeitig mit. Niemand wird einfach so akzeptieren, dass da ein plötzlich aufgetauchtes Kapitol neue Tribute fordert. Eine Art Guerillabewegung könnte es geben, aber die hätten nie die Möglichkeit, Hungerspiele zu veranstalten.

Emanuel4862
Fragesteller
@HellasPlanitia

Und wenn Katniss betäubt wurde, wieder erwacht und feststellen muss, dass sie gar nie das Kapitol zerstört hat?

HellasPlanitia  02.12.2017, 09:54
@Emanuel4862

Weshalb sollte sich das Kapitol dann an ihr rächen wollen? Wofür? Und wie viel soll denn ein Traum gewesen sein? Die komplette Handlung von Band 2 und Band 3?

Ziemlich Brutal? :D
Denke nicht dass alle Spieler gegen sie Spielen würden, da insgeheim alle Froh sind dass sie das Kapitol gestürzt hat. Wendern müssten sie dazu irgendwie gezwungen werden, aber dann könnte man sie auch gleich direkt umbringen..
Aber die Idee ist nicht schlecht ;)

Emanuel4862
Fragesteller

Und wenn sie nochmal richtig durchgequält werden soll? Dann würde es wieder einen Sinn ergeben...