Ich habe eine Frau gedatet, die an krebs gelliten hat. jetzt bin mir nicht ganz sicher (sieh Gründe unten) ob ich sie weiter date, obwohl ich sie mag. Was tun?

7 Antworten

wenn du jemanden kennenlernst, der krebs hat und die wahrscheinlichkeit hoch ist, das er sterben wird, ist es klar, dass du sehr leiden wirst, wenn du dich in diesen menschen verliebst.

dass es dir mit bruder und mutter schon so gegangen ist, ist eine schlimme erfahrung, und nein, das möchte man nicht freiwillig nochmal durchleben müssen.

die gründe für deine frage sind also durchaus nachvollziehbar.

allerdings sind menschen soziale tiere, dh, wenn jemand aus der gruppe leidet, helfen sie ihm. anders als bei einem wolfsrudel wird zum wohle des ganzen nicht der alte und schwache alleine zurückgelassen.

wichtig ist für dich die frage, ob du sie liebst, oder ob sie nur eine gute gelegenheit ist, weil sie dich mag und zur verfügung steht. wenn du sie liebst, wirst du sie nicht mehr allein lassen können, dann stellt sich die frage nicht mehr.

ist sie deine gute gelegenheit für eine beziehung, allerdings mit eine schlechten prognose, kannst du dich aus diesem grund von ihr fernhalten. auch wenn sie dich liebt, bist du nicht verpflichtet mitzumachen. auch dass sie krank sein wird und jemand braucht, ist kein grund für dich, eine beziehung einzugehen. prüfe also genau, ob es gefühle deinerseits sind, oder mitleid.

wenn du sie liebst, und sie dich, kannst du nur weitermachen, sie im stich zu lassen wirst du nicht ertragen, wenn es dir ernst mit ihr ist. ein trost kannt dabei sein, dass sie dadurch wenigstens noch eine glückliche zeit mit dir haben kann, bevor sie stirbt.

leider bringt das leben einen nicht immer mit dem idealen partner zusammen. man kann sich verlieben und der andere ist krank, untreu, narzistisch oder geht ins gefängnis. das weiss man nie. genausowenig ist es sicher, dass sie den krebs nicht doch übersteht, und auch nicht, ob eure beziehung an etwas ganz anderem zerbrechen würde, wenn sie nicht krank wäre.

man kann es nur ausprobieren, und das entscheidet man zwar auch mit dem hirn, aber wahrscheinlich eher mit dem herzen. das solltest du fragen.

Adam27
Fragesteller

Was hälst du davon, wenn man sich als normalen Freund anbietet, und sie einfach unterstützt?

pbheu  07.11.2022, 19:48
@Adam27

dass man seinen mitmenschen hilft, ganz besonders, wenn man befreundet ist, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
dass du das nicht tust, ist allerhöchstens dann zu akzeptieren, wenn du die kraft dazu selbst nicht hast, denn die aufgabe ist sehr schwer, die du da hättest.
das darf jedoch nicht nur aus bequemlichkeit passieren, es sollten schon ernsthafte gründe vorliegen, eine depression unter der du leidest, oder ein trauma. stell dir doch einfach vor, ob du dich ein leben lang noch ertragen kannst, wenn du einen freund oder eine freundin in schweren zeiten ohne guten grund im stich gelassen hast.

Es ist sicher keine leichte Konstellation, aber mal bei Licht betrachtet solltest du folgendes überlegen: So eine Erkrankung kann jederzeit auftreten. Würdest du also davonlaufen, wenn diese Frau gesund wäre, aber im Laufe eurer Beziehung an Krebs erkranken würde?

Deine traurigen Erfahrungen sind die eine Seite, aber deshalb musst du jetzt nicht vor dem Leben davonlaufen. Diese Frau hat offensichtlich etwas zu geben und du bist derjenige, der es bekommen könnte.

Keiner weiß, wieviel Zeit er hat, aber die Zeit, die zur Verfügung steht, sollte genutzt werden. Und das ganz besonders für die Liebe, wenn sie nach zwei Händen greift.

Man kann wenig Zeit mit viel Leben und Liebe füllen - oder immer aus lauter Angst davonlaufen und so am Leben und an der Liebe vorbeileben.

Sei ruhig offen zu dieser Frau. Rede über deine Erlebnisse und Gefühle. Aber es gibt keinen Grund, ihr keine Chance zu geben. Vielleicht wird das eine deiner besten Erfahrungen, weil du kennenlernen könntest, dass starke Gefühle auch Ängste nehmen können und das Leben zu zweit positive Veränderungen bringen, die noch lange nachwirken.

Liebello  07.11.2022, 15:22
aber mal bei Licht betrachtet solltest du folgendes überlegen: So eine Erkrankung kann jederzeit auftreten. Würdest du also davonlaufen, wenn diese Frau gesund wäre, aber im Laufe eurer Beziehung an Krebs erkranken würde?

sie hatte aber nun schon in der Vergangenheit Krebs und wenn sie jetzt denselben Krebs hat wie zuvor, kann das entweder tödlich enden, oder falls er wieder besiegt wird, könnte derselbe Krebs in ein paar Jahren wieder auftauchen

das ist bei der Vorgeschichte des Fragestellers einfach nur eine extreme psychische Belastung und niemand kann erwarten, dass man das mitmacht

Hier ist Offenheit das beste. Und zwar direkt am Anfang - ich finde es gut, dass Du das reflektieren kannst. Jemanden mit einer Krebserkrankung zu begleiten, erfordert viel eigene Kraft - wenn du noch an den früheren Erfahrungen knabberst, ist gut nachvollziehbar, dass Du Dich auf so eine Situation nicht einlassen kannst. Und es ist eine sehr reife und gesunde Entscheidung, von vornerein auf eine Beziehung zu verzichten als die Frau sitzen zu lassen, wenn sie eigentlich Unterstützung braucht.

ich würde offen damit umgehen, und ihr das auch so sagen wie du es hier schilderst.

Dann hat die Beziehung eine Chance, und beide wissen welche Dinge dabei eine Rolle spielen.

Ich würde ihr das ehrlich erklären und dann eher Abstand halten.

Adam27
Fragesteller

Kann man nicht gute Freunde werden und gegenseitig helfen?

Liebello  07.11.2022, 15:16
@Adam27

würde dich das emotional weniger belasten, als wenn du ein Paar mit ihr werden würdest?

glaube ich eigentlich nicht