Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Denkt ihr unsere Generation (bin 16) wird es erleben wie Krebs keine Tödliche Krankheit mehr ist sondern in 99% geheilt werden kann?

2 Antworten

Unsere Vision ist es, dass eines Tages niemand mehr an Blutkrebs sterben muss.

Mit der Clinical Trials Unit (CTU) haben wir im Jahr 2013 eine eigene Forschungseinheit gegründet. Damit unterstützen wir die internationale Blutkrebsforschung und bringen innovative Studien auf den Weg.

Zu unseren Forschungsschwerpunkten gehört die Spenderauswahl. Das bedeutet: Wir arbeiten daran, eine noch genauere Auswahl des passenden Spenders oder der passenden Spenderin für Menschen mit Blutkrebs zu ermöglichen. Damit sich die gespendeten Stammzellen im Körper erfolgreich ansiedeln und die Infektionsabwehr übernehmen können, müssen die Gewebemerkmale und einige weitere Parameter von Spender:in und Patient:in möglichst gut übereinstimmen. Je mehr wir über diese Parameter wissen, desto passgenauer können wir eine geeignete Spenderin oder einen geeigneten Spender auswählen – und desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Transplantation. Wir suchen systematisch nach zusätzlichen immungenetischen Faktoren, die den Erfolg einer Stammzelltransplantation positiv beeinflussen könnten.

Sicherlich sind auch andere Organisationen im Bereich der Krebsforschung fortschrittlich unterwegs. Wie es in einigen Jahren aussehen wird, lässt sich aber zurzeit nicht vorhersagen.

Eines ist aber sicher: Je mehr Menschen sich bei der DKMS registrieren, desto höher ist die Chance, dass einem Patienten eine zweite Lebenschance ermöglicht wird.