Ich habe eine Anzeige bekommen. Ich habe Angst. Was soll ich machen?

5 Antworten

Naja du wirst benachrichtigt, dass eine Strafanzeige wegen Beleidigung gestellt wurde. Und über eine mögliche Einstellung eines Verfahrens entscheidet dann die Staatsanwaltschaft

Was andere über dein Verhalten/Äußerung denken ("so was lächerliches") ist egal.

Der/die Beleidigte hat Dich angezeigt. Es geht eben nicht "ein bisschen" beleidigen. Und was Du und Deine Freunde total klasse und easy finden, das finden andere beleidigend. Nimm' es als Lehre an Dein Mundwerk entsprechend zu zügeln.

Der Strafantrag wird zu 99,9% wegen fehlenden öffentlichen Interesses nicht weiterverfolgt. Der Antragsteller wird auf den Privatklageweg verwiesen.

Mit anderen Worten: da passiert exakt gar nichts weiter.

Ente56
Fragesteller

Aber noch eine Frage : wird da irgendwas eingetragen in meine Akten und sieht das dann der spätere Arbeitgeber ?

Alaska169  03.03.2022, 20:43

Kennst du dich damit aus? Mir ist nämlich auch sowas ähnliches passiert

Mach dir keinen Kopf. Wenn das einmal vorgekommen ist, dann wird nix passieren. Und selbst wenn? Was sind die Konsequenzen? Denk dir eine nette Geschichte für deine Eltern aus und gut ist...

Ente56
Fragesteller

Ok ☹️

Juristexperte  06.05.2021, 22:54
@Ente56

Dachte ich mir. Weil du so panisch Angst vor ihrer Reaktion auf einen eventuellen Polizeibrief hast. Nicht gut.

Die sollen sich gefälligst an § 1631 BGB halten! Unwerten Lebewesen! https://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html

Hoffe du verzeihst diesen Leuten niemals. Auch wenn die mal 79 und schwer krank sind. Niemals vergessen. Weil, ist so.

Solange die Person keine festen Beweise hat, kann dir eigentlich gar nichts passieren.