Briefe geklaut oder geöffnet in meinen Briefkasten gelegt, was tun?

5 Antworten

Du solltest zur Wahrung deiner berechtigten Interessen auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei erstatten. So kannst du was vorweisen, wenn mal deine Daten in naher Zukunft wirklich zur Begehung von Straftaten verwendet werden.

Außerdem empfehle ich dir das hier:

https://www.deutschepost.de/de/p/postfach.html

Oder das hier:

https://www.deutschepost.de/de/e/epost/privatkunden/taeglichepost-online-empfangen.html

Woher ich das weiß:Recherche
ali001
Fragesteller

Ja, danke, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe erst mal das Schloß gewechselt....

Wenn Du weißt, dass jemand Deinen Briefkastzen öffnen kann, tausch das Schloss aus!

Aber noch besser finde ich, wichtige Briefe postlagernd schicken zu lassen. Du kannst Deinem Anwalt sagen, dass er postlagernd schicken soll (Postfiliale angeben) und Dir eine SMS oder WhatsApp-Nachricht zukommen lassen soll, nur dass Post unterwegs ist.

Wenn du niemanden benennen kannst, wer das gemacht hat, nützt dir das alles nichts.

ali001
Fragesteller

Na ja, da die meisten Briefe, die offen und gar nicht ankamen vom Anwalt waren...

Ja, genau das solltest du tun!

Außerdem solltest du deinen Briefkasten besser sichern!

ali001
Fragesteller

Neues Schloß hab ich schon....

Also das ist ja mal eine frecheit das sowas passiert!

Ist es möglich eine kamera aufzustellen?

oder verlege dein Postfach vllt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ali001
Fragesteller

Ich habe das Schloß schon geändert. Löst aber mein Problem nicht. Was ist, wenn jemand meine Daten weiter gibt und verwendet?