Ich habe den Eindruck, dass der Gruppendruck in der heutigen Jugend wesentlich heftiger ist als zu meiner Jugendzeit vor ca. 50 Jahren. Wie seht Ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, ist stärker 73%
Nein, eher schwächer 27%
Ist so, wie ihn jede Jugend erlebt 0%
Ich bin so selbstbewusst und klinke mich aus 0%
Einiges mache ich mit, wenn es auch mein ureigener Geschmack ist 0%
Ich habe das Gefühl, meine Meinung nie sagen zu können 0%
Anderes 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist stärker

Natürlich ist das so und es wird wohl immer schlimmer damit.

Die Gründe dafür sind das die Jugendlichen heutzutage über wesentlich mehr Geld verfügen. Das Internet mit immer neuen und tollen Angeboten lockt und man durch die Nutzung von Smartphone & Co viel enger vernetzt ist.

Ich glaube das die von vielen gefeierte Elektronische Mobilität, für sehr viele Jugendliche eher eine Qual darstellt.

Andreas490  16.01.2023, 12:07

Danke für das Sternchen.

Ist schwer zu beurteilen, denn die, die damals jung waren, kriegen sowas heute nur noch am Rande mit, wogegen die Jugend von heute höchstens aus Erzählungen weiß, wie es damals war.

Ich würde aber schätzen, es kommt drauf an, wo man ist. Bei uns gibt es schon Gruppen, aber wenn jemand anders sein will, ist er es eben. In anderen Teilen Deutschlands ist es aber vielleicht anders.

Nein, eher schwächer

Heute darf jeder sein wie er sein will. Das war vor 50 Jahren sicher nicht so. Die Welt war damals wesentlich intoleranter. Du hast so zu sein, was man von dir erwartet und nicht anders. Ich bin ein Kind der 80er und habe es so erlebt.

Ich bin eine Frau und habe mich nie für Puppen interessiert, ich wollte im Kindergarten immer in die Bauecke. Ich wurde aber immer rausgeworfen. Die Bauecke ist nur für die Buben, da hast du nix verloren. Und die Kindergartentante hat ihnen Recht gegeben. Ich musste gehen. Ich war tieftraurig.

Was schlimmer geworden ist, ist sicherlich das Mobbing. Früher warst du vlt in der Schule der Außenseiter. Danach gingst du heim und hattest Familie, Nachbarskinder, Freunde usw und alles war gut.

Heute gehen die Kinder heim und es geht im Social Media weiter. Die 14jährige Tochter einer Arbeitskollegin hat sich wegen Mobbing das Leben genommen. Das finde ich schlimm.

Ja, ist stärker

Alleine schon wegen Handys und Internet!

Ist stärker, besonders in der Arbeit erlebe ich, dass die Jungen sich gegenseitig mehr Leistungsdruck machen als der Chef selbst. Ich verstehe es auch nicht, die bekommen ja keine Prämie, wenn sie mehr schaffen.