Ich habe das Gefühl, in die Zukunft sehen zu Können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dir, dass das keine Trollfrage ist und ich glaube dir, dass du das schon einmal so erlebt hast.

Du erlebst etwas und die Situation kommt dir bekannt vor.

Erklären würde ich das dadurch, dass du viele Schubladen und Fächer in deinem Gehirn hast und wenn eine Situation eintriffst, für diese Situation die passende Schublade auf machen musst und darin einen Zettel findest, auf dem die Situation beschrieben steht.

Schubladen mit Zetteln, auf denen Situationen stehen, die niemals eintreten, bleiben ungeöffnet und landen später in der Ablage Papierkorb.

Das ist "rückwirkendes" In-Die-Zukunft-Blicken.

Evolutionär hat es sich eventuell als Vorteil heraus gestellt, wenn man Gefahren im Kopf verarbeitet hat, bevor sie real wurden, um dann im Ernstfall schneller handeln zu können.

Du kannst dir nicht jetzt etwas Konkretes über deine Zukunft ausdenken, das dann auch eintreten wird - okey, vielleicht aus Zufall. Du kannst dir aber nicht, sagen wir 50 verschiedene, konkrete Situationen ausdenken, die auch alle in einem überschaubarem Zeitraum eintreten werden.

Dejá Vù hat mit "in die Zukunft sehen" rein gar nichts zu tun, sondern bezieht sich auf die Vergangenheit.

Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen, aber nicht geträumt zu haben. Quelle: Wikipedia

Was aber mit in die Zukunft schauen zu tun hat, wäre die Lottozahlen vorherzusagen. Das Wort "Vorhersagen" bezieht sich auf die Zukunft.

Wenn Du imstande bist dies zu tun, bin ich gerne bereit mit Dir weiter über Deine Gabe zu diskutieren.

Das sind sogenannte déjà-vu Erlebnisse.

Man denkt einfach, das schon mal erlebt zu haben, und zu wissen, was passiert.

Es gibt dafür einige unterschiedliche Erklärungen, ganz sicher ist man noch nicht, wie déjà-vus entstehen.

Eine Erklärung die mir plausibel erscheint:

Ein Sinneseindruck wird vom Gehirn "aus Versehen" nicht in den Kurzzeitspeicher geschickt, sondern ins Langzeitgedächtnis. Von daaus wird er dann verarbeitet, kommt aber sozusagen "aus der falschen Richtung" und wird als schon mal erlebtes empfunden.

Ist jjetzt etwas einfach erklärt, würde sonst zu weit führen.

Das nennt man Déja vu (schon gesehen) und ist vollkommen normal, jeder hat das mal!

LG

Also ich glaube das dies kein richtiges "in die Zukunft sehen" ist, sondern eher eine Annahme. Du nimmst an das in dieser Situation das Kind vom Dreirad fallen könnte.

Nur eine Theorie:

Die andere:

Du kannst in die Zukunft schauen...

willanonymtun
Fragesteller

xD, das währe Cool. die Lottozahlen: 2 17 24 5 16 68, Superzahl 8