Ich habe Angst dass meine kleine Schwester (2 Wochen alt) aufwacht?

7 Antworten

Für die Zukunft : Besprich mit deiner Mutter wie du dich ihrer Meinung nach verhalten sollst, falls du mal wieder für eine Weile auf deine Schwester acht geben sollst während die Eltern außer Haus sind/ unter der Dusche sind/ telefonieren (was auch immer).

Deine Mutter kennt dich, du kennst dich. Sie kann dir zeigen wie man ein Baby hält und weiß ob du schon in der Lage dazu bist (bzw. ob du dir das zutraust). Sie kann dir zeigen wie man ein Baby beruhigen kann, was man machen kann wenn das Baby da liegt (vorsingen, einfach so mit dem Baby sprechen, mit dem Lieblingskuscheltier/ Schnuffeltuch des Babys im Sichtfeld des Kindes spielen, Schnuller raussuchen falls es einen hat...).

Falls sie aufwacht und anfängt zu schreien, versuch es mal mit Hochheben und in den Armen wiegen. Oder du gibst ihr den Schnuller.

Trinkt sie denn schon aus der Nuckelflasche? Sorry, ich bin ein Mann und war noch nie Vater, deshalb weiß ich so was nicht. Ich hab zwar für meine Cousine öfters Babysitter gespielt, als sie klein war, aber das ging nur, wenn ich in den Ferien bei Oma war. Von daher bin ich damit nicht vertraut.
Wenn sie schon aus der Flasche trinkt, kannst du es auch mal damit probieren.

Und wenn gar nichts hilft, legst du sie in den Kinderwagen und gehst dann mit ihr zur Nachbarin, zu der deine Mutter gegangen ist.

Dann legst du sie in den Kinderwagen und fährst rüber.

Ich weiß nicht, ob sich deine Frage schon erledigt hat.

Kannst du nicht bei den Nachbarn anrufen und fragen wo deine Mama bleibt?

Wenn die kleine aufwacht, dann kannst du beruhigend mit ihr sprechen. Sie kennt ja deine Stimme.
Gib ihr deine Hand zum fest halten und erzähl ihr, dass die Mama gleich kommt und du ja da bist.
Gib ihr evtl den Schnuller.

Wenn du weißt, wie man sie im sitzen auf den Arm nimmt, dann nimm sie hoch und wiege sie ein bisschen.

Lass dir von deiner Mama, wenn die kleine wach ist, zeigen, wie du mit ihr umgehen kannst.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher.
Ihr beide werdet vermutlich ein tolles Team.

Wenn sie aufwachen und schreien sollte, dann geh mit ihr rüber zur Nachbarin:-)

Paulina2202
Fragesteller

Aber ich habe Angst das ich sie falsch halte oder ihr weh tut

Sandra9901  16.10.2017, 14:34
@Paulina2202

Glaub mir, die Kleinen sind robuster als du denkst.

Halt nur das Köpfchen fest, denn die Nackenmuskulatur ist noch nicht in der Lage den Kopf zu halten.

Und bitte deine Mutter dir zu zeigen wie du sie richtig hälst und hoch heben kannst, dann bist du sicherer wenn du nochmal alleine mit ihr sein solltest.

13 Jahre und jetzt die große Schwester:-). Ich war 12 als mein kleiner Bruder zur Welt kam.