Ich habe am Karfreitag Fleisch gegessen?

10 Antworten

Nicht jeder Christ fastet über das Essen. Andere lassen andere Dinge weg, essen aber normal. Du kannst es jetzt nicht ändern. Du kannst es beichten, falls du katholisch bist. Du kannst dich bei Gott entschuldigen, falls das Fasten bei dir so einen riesigen Stellenwert einnimmt. Mehr geht halt nicht. Oder du legst an einem anderen Tag nochmal einen Fastentag ein. Freitags eignet sich ja immer gut zum Fasten.

Religiöse Vorschriften haben vor dem lebendigen Gott keine Bedeutung. Auf das Herz kommt es vor ihm an.

„Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse. So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, dass nichts an und für sich unrein ist; sondern es ist nur für den unrein, der etwas für unrein hält. Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist; wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und auch von den Menschen geschätzt.“

‭‭Römerbrief‬ Kapitel 14:‭2‬, ‭12‬, ‭14‬, ‭17‬-‭18‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/rom.14_1.2-18.SCHL2000

Du hast vllt. mit orthodoxen Christen Kontakt gehabt und dich an deren Kalender orientiert. Sie feiern Ostern zwei Wochen später als römisch-katholische Christen.

Mimchen1969  07.04.2023, 22:43

Ist das dann nicht sowieso unsinnig? Also 2 Wochen früher oder später?

Haiyang  07.04.2023, 23:51
@Mimchen1969

Ehm, wer bei Religion die Sinnfrage überhaupt stellt, kommt nicht sehr weit, ohne dass weitere Sinnfragen auftauchen ...

Woher kommen wohl die Herrgottsb’scheißerle? Nudeln mit Fleisch, nur damit's der "Herrgott" nicht sieht. Obwohl, sollte er nicht alles sehen?

Und ich mein es ernst, ich kenn die Tradition, dass an jedem Freitag (und das ist auch in den meisten Restaurants noch so) eher Fisch angeboten wird als Tagesmenü.

Da passiert absolut nix, das ist eine Tradition, die in meinen Augen heutzutage keine Bedeutung mehr hat. Ausser, dass man generell mehr auf Fleisch verzichten sollte, aber das ist ein anderes Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HasenHaltung
Fragesteller

Es geht mir um die Religion hä

HasenHaltung
Fragesteller

Okay aber für mich hat es eine Bedeutung bruh Nur weil die meisten es als Tradition sehen ist es nicht für jeden gleich eine

Es wird dir nichts weiter geschehen, da kannst Du dir recht sicher sein.

Mimchen1969  30.04.2023, 19:49

Nun ja, sehe ich auch so