Karfreitag fleisch gegessen Folgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Fleisch aus Massentierhaltung war, dann war das Leben der gegessenen Tiere nicht so schön. Nach der Bibel sollen Nutztiere gut behandelt werden, was für ökologische Biotierhaltung spricht (vgl. Sprüche 12,10a).

Ansonsten könnten die Folgen sein, dass zu viel und zu fettiges Fleisch schlecht für die eigene Gesundheit sein kann. Das gilt aber auch für andere ungesunde Lebensmittel, wie z. B. zu viel Zucker oder zu hochverarbeitete Produkte mit schlechten Inhaltsstoffen.

Ich will aber keine Debatte über gesunde oder ungesunde Ernährung eröffnen... ;-)

Die Frage war nach den Folgen des Fleischkonsums...

Welche Folge könnte es noch geben? Der Geldbeutel ist kleiner geworden, da Fleisch durch die Inflation teuer geworden ist, so wie auch andere Lebensmittel. Leider...

Inflation ist fürchterlich, die Argentinier tun mir z. B. sehr leid, sie haben eine Inflation von über 102 Prozent! Das ist traurig.

Ansonsten fallen mir keine Folgen ein.

chrisbyrd  07.04.2023, 13:52

Ergänzung:

Die Erinnerung an das Leiden Jesu finde ich am Karfreitag schon sehr wichtig. Aber die Bibel gibt keine Vorgaben, welche Feste Christen auf welche Art und Weise feiern sollen.

Als Christ fühle ich mich diesbezüglich sehr frei:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Entscheidend ist, Gott zu danken!

chrisbyrd  31.07.2023, 08:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Da gibt es keine Folgen. Es gibt auch kein Verbot, karfreitags Fleisch zu essen. Das ist eine Erfindung der katholischen Kirche