Als Christ am Karfreitag feiern?

6 Antworten

Es ist ein stiller Feiertag. Wenn du da feiern möchtest, dann muss es ruhig gehen!

Wenn man den Karfreitag feiert, dann mit dem Blick auf Ostern.

Denn am Karfreitag erinnert man sich, dass Gott bereit war, seinen Sohn für mich und für jeden, der an ihn glaubt, hinzugeben.

Der Karfreitag war für seine Anhänger der schlimmste Tag seit sie Jesus kannten. Er kam einer Niederlage gleich und war um so weniger verständlich, wenn man an den Palmsonntag (königlicher Einzug von Jesus in Jerusalem) denkt. Dann 40 schreckliche Stunden bis Ostern.

Doch als Christ kennt man den Tag des Todes von Jesus und aber auch schon den Tag der Auferstehung. So ist der Karfreitag ein sehr trauriger, aber auch ein sehr hoffnungsvoller Tag. Denn nur dank dem Tod von Jesus wird es ein ewiges Leben geben.

Das Lied beschreibt den Zustand gut:

https://www.youtube.com/watch?v=9HXLVJgP3mY

Einmal im Jahr erinnern wir uns an die Geburt, an die Kreuzigung und an die Wiederauferstehung. Das ist jeweils ein Tag von 365.

Wenn ich mich ernstlich mit der Sache beschäftige, dann vergeht mir jeder Gedanke ans Feiern ohnehin. Eine Kreuzigung war so fürchterlich, dass es selbst die meisten Römer abgestoßen hat. Und die waren ja nicht zimperlich.

Natürlich kannst du feiern. Schließlich ist es doch ein Grund zu feiern, dass Jesus ans Kreuz gegangen ist, um wieder aufzuerstehen.

Aber egal ob du diesen Tag still oder laut verbringst, im Vordergrund sollte das Gedenken an Jesus Kreuzigung stehen.

Als Christ wäre das schon komisch und etwas verwerflich. Schließlich starb der Religionsstifter (auch wenn er sich selbst als keiner sah) gemäß Überlieferung an diesem Tag.