18. Geburtstag an Karfreitag,was nun?

6 Antworten

Bisher hat es nur nope23 in einem Kommentar verstanden ;-)

Die Verbote gelten für ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN!!!

Dein Geburtstag sollte also keine öffentliche Veranstaltung sein und du musst deine Gäste eingeladen haben.

Dann besteht kein Unterschied zwischen Karfreitag und einem anderen Tag.

Was aber auch bedeutet, daß man wegen zu hoher Lautstärke nach 22Uhr trotzdem Ärger bekommen kann wenn Anwohner sich massiv gestört fühlen und sich beschweren.

Shaepy
Fragesteller

Es hat alles gepasst soweit. Die Halle hat die Lautstärke der Musik sehr sehr gut abgedämpft und die Anwohner selber waren draußen und grillten. Haben so gesehen alle miteinander gefeiert. war sehr schön. :-)

Tatsächlich ist das in Deutschland nicht erlaubt. Solange du in deinen eigenen vier Wänden feierst, kann dir niemand was wollen (und auch da gilt Zimmerlautstärke). Dir aber eine Halle zu mieten und dort Rambazamba zu machen, ist an Karfreitag nicht erlaubt. Und das Gesetz ist unabhängig von der religiösen Ausrichtung.

Shaepy
Fragesteller

Wenn das ganze ja nicht erlaubt ist/wäre wieso hab ich dann die Halle vermietet bekommen? Ich erwähnte oft genug ,dass dieser Tag Karfreitag ist.

User1998  23.03.2016, 13:52
@Shaepy

Weil derjenige, der dir die Halle vermietet, davon ausgeht, dass du weißt, dass Karfreitag ist, denn du hast es ja erwähnt. Der hat mit der Vermietung die Verantwortung dafür dir übertragen. Der wäre doch dumm, wenn er auf ein lukratives Geschäft verzichten würde. Du kannst ja auch leise feiern, also in Zimmerlautstärke. Du darfst nur keinen Lärm und keine laute Musik machen.

Die Anwohner mit einladen:-) Und Zettel in die Briefkästen stecken, das du feierst und es etwas lauter werden kann. Ihr euch aber an die Ruhezeiten halten werdet.

Du gehts zu den Nachbarn hin und sagst Bescheid ,dass du nebenan deinen Geburtstag feiern wirst und fragst ,ob das Okay ist

Shaepy
Fragesteller

Ja, der Vermieter der Halle hat den Anwohnern schon Bescheid gegeben und er meinte für diese Leute ist das kein Problem nur wegen diesem Feiertag hab ich eben meine Bedenken.

MilkaWay  23.03.2016, 13:47

Okay,dann könntest du trotzdem hingegen und fragen,ob das Okay ist.Vielleicht sind die meisten an diesem Tag bei Freunden/Verwandten oder sie haben selber Besuch.Weil dann wird es bei ihnen wohl auch nicht gerade leise sein

Shaepy
Fragesteller
@MilkaWay

Stimmt wohl.  Das werde ich dann sehen wie es ist. Danke!

MilkaWay  23.03.2016, 14:20

Gern :)

Hi,

das ist dieses Jahr ungeschickt für dich.

Geh in die Kirche und feier nach. Das wäre viel geschickter.

Es ist nun mal ein stiller Tag, einer der wenigen, die es in Deutschland gibt.

Und auch wenn du nicht religiös bist kann ein wenig Respekt vor dem Christentum nicht schaden.

Und eine ganze Halle zu mieten, nur weil man 18 wird ist eh übertrieben.

Du schlägst dich mit einem Luxusproblem herum.

Alles Gute trotzdem,

LG Mata

Shaepy
Fragesteller

Ich habe an meinem Geburtstag sicherlich besseres zu tun als mich mit anderen Heuchlern in die Kirche zu setzen.

Ich habe Respekt vor allen Religionen, dennoch wird man nur einmal 18. und wegen der Halle hab ich schon seit 6 Monaten gespart und sonst nie wirklich mein Geburtstag gefeiert. Ich denke sowas kann man sich dann mal "gönnen".

LG Shäpy

User1998  23.03.2016, 13:57
@Shaepy

Du weißt ja nicht erst seit gestern, dass du auf Karfreitag 18 wirst. Und mit 18 sollte man eigentlich die Gesetze kennen. Im Übrigen ist sowas auch leicht ergooglebar. Dass du das mit fast 18 noch fragen musst, zeugt eigentlich nur von deiner Unreife.

Ich hätte die Party um einen Tag verschoben, um dann richtig Gas zu geben. Immer die Angst im Nacken, ein Missgünstiger könnte mich ansch*ßen, würde mir die Lust auf die Party schon vergeigen.

Shaepy
Fragesteller
@User1998

Ich habe bereits gegooglet. Ich weiß von Tanzverboten,dass man statt Fleisch, Fisch isst, auch dass Museen,Zoos etc. geschlossen bleiben, also kann man das nicht als Maß von Reife und Unreife beschließen. Ich wollte mir lediglich noch weitere Informationen einholen von denen vielleicht nicht alles im Internet steht.

Wie Sie im obrigen Text lesen konnten, kann ich dies nicht verschieben.