Ich hab mich im Urlaub in eine Zeugin Jehovas verliebt und weiß nicht was ich tun soll?

5 Antworten

oh oh...

ganz schlimme truppe. wenn du sie wirklich liebst, gibt es nur eine möglichkeit: sie muss mit ihrer familie und allen freunden (die sie haben darf) brechen und ihr restliches leben allein bzw mit dir leben.

du musst damit rechnen, dass sie jeden zweiten tag an der tür stehen und die herausgabe deiner freundin verlangen. die jungs und damen können ziemlich militant sein, wenn sich jemand aus ihren reihen entschliesst, da nicht mehr mitzumachen.

für dich gibt es auch nicht die lösung, da einzusteigen. mal abgesehen von dem religiösen geschwurbel darfst du anschliessend auf weihnachten oder geburtstage verzichten. mag sein, dass es menschen gibt, die sich da gut aufgehoben fühlen, weil sie das denken an der garderobe abgeben dürfen und fortan 24/7 betreut werden. menschen sind anfällig für sowas.

ein normales leben kannst du dann allerdings vergessen.

diesen rat kann ich dir mit ruhigem gewissen geben, weil mein vater mit einer zeugin jehovas zusammengekommen ist, die erst von dieser sekte losgekommen ist, als ihr mann gestorben und sie in einem altersheim gelandet ist.

ich hatte auch das vergnügen, ihre beiden töchter und ihren sohn kennenzulernen, denen sie in ihrer "aktiven zeit" das leben versaut hat, und das gründlich. sohn litt noch immer unter schwersten depressionen, und die beiden mädels hatten nicht eine vernünftige beziehung in ihrem leben. sie haben mir viel erzählt.

du hast also zwei möglichkeiten:

entweder du rennst so schnell du kannst, und zwar ganz ganz weit weg,
oder du stellst dich auf einen langen zähen kampf ein, den zu gewinnen recht unwahrscheinlich sein wird. möglich ja, aber unwahrscheinlich.
um das mädchen tut es mir wirklich leid.

Da einzutreten ist keine gute Wahl.

Dass sie da austritt ist eine Möglichkeit, wenn sie es schnell und konsequent tut. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Bleibt also die Weisheit, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Es ist leichter gesagt als getan. Als Zeuge eines Schöpfer-Gottes sollte man wissen, was zu tun wäre, von ihm als Zeuge angenommen zu werden. Das ist anders als bei den üblichen Religionen. Ein kleiner Bibelkurs kann wirklich eine große Hilfe sein.

Sie wird dich ohnehin NUR dann akzeptieren, wenn du nicht nur in deren Org eingetreten bist und deine Stunden geleistet hast, sondern nach langer Vorbereitung dann mal getauft bist.

Aus ZJ-Sicht war es schon ein Fehler (von ihr), sich mit dir auch nur zu unterhalten. Wieso ihre ZJ-Verwandten/-Bekannten sie da einfach "rausgelassen" haben in die Welt, ist mir ein echtes Rätsel.

Du musst testen wie weit sie das akzeptiert das du kein Zeuge bist. Was ihr passieren kann bei den Zeugen wenn Sie mit dir zusammen bleibt ist Ausschluss aus der Gemeinschaft. Dann droht ihr die soziale Isolation. Ansonsten musst du dich dieser Sekte unterordnen oder ihr trennt euch. Leider sieht so die Realität aus.

Zeugen können unangenehm sein, es scheint aber dennoch nicht die gefährlichste Sekte. Sei vorsichtig.