total Verliebt in eine Zeugin Jehovas.

13 Antworten

Eine häufig gestellte Frage.

Da du offenbar noch ein Jugendlicher bist, kann es nur einen vernünftigen Rat geben:

Freundschaft ja, Bezeihung nein.

Du würdest mit einer Beziehung mehr Schaden anrichten als dir bewusst ist. Da deine Mutter eine ZJ ist, dürftest du wissen, welche extremen Moralvorstellungen sie haben. Du wirst wissen, dass selbst Händchenhalten und Küssen als Unmoralisch gilt, wenn man nicht verheirtatet ist.

Du bist jung und andere Mütter haben auch schöne Töchter ;) Glaub mir, du kommst darüber hinweg. Das du nur flüchtig mit ihr Kontakt hast zeigt, dass es nur Verliebtheit ist. Verliebtheit dauert nie lange an. Sobald Probleme kommen, würde sich das sowieso in Luft auflösen.

Daher ist es das Beste für euch beide, wenn ihr erst gar nichts anfangt.

Ganz wichtig:

Auf keinen Fall auf religiöse Gespräche einlassen! Deine Verliebtheit und (wahrscheinlich) zu geringe Kenntniss über Religion und deren Hintergründen, könnten dich leicht in die Sekte treiben. Zeugen Jehovas nutzen (unbewusst) sehr intelligente psychologische Mechaniken, um gerade solche Personen zu locken, die gerade aufgrund emotionaler Aufgewühltheit das Denken vernachlässigen.

Stell dir vor, ihr fangt etwas an. Deine Mutter weiß es sehr schnell und dann wissen es auch schnell alle in der Versammlung. So schnell wie die Ältesten dann bei ihr vor der Tür stehen, kannst du gar nicht gucken. Sie würde ihren Status verlieren und als "untheokratisch" bezeichnet.

Für sie steht einfach viel zu viel auf dem Spiel. Auch wenn es eigentlich gut wäre, sie aus der Sekte zu entfernen, ist es für junge Personen ohne eigenen Haushalt und Job extrem belastend und kann zu langwährenden Folgen führen. Denn Eltern sind dazu angehalten den Kontakt zu ihren Kindern auf das "Nötigste zu reduzieren", wenn sie sich von den ZJ abwenden. Der Härtegrad hängt davon ab, ob der Jugendliche getauft ist oder nicht.

Übrigens: Da du sie nur flüchtig kennst, wirst du nicht wissen können, wie "Nett" sie wirklich ist. Zeugen Jehovas lernen schnell, nach Außen hin ein Dauerlächeln aufzusetzen und Glück zu suggerieren. Soviele Gesichter, in die ich während meiner Zeugen-Zeit geblickt habe, und die das schönste Sonntags-Lächeln präsentierten, waren in Wirklichkeit einsame Menschen, die sich im Schutz der Gruppe vergruben ...

Wie gesagt: Wenn du sie wirklich magst, dann lernst du sie erst einmal richtig kennen und denkst dann darüber nach, welche Konsequenzen es für euch beiden haben würde. Wenn sie selbst von ihrem Glauben überzeugt ist, wirst du nur zu ihr finden, wenn du dich bekehren lässt. Und glaube mir: DAS WILLST DU NICHT!

Also such dir lieber ein nettes Mädel, bei dem Religion, Kultur, Herkunft etc. keinerlei Rolle spielt. Man muss sich nicht immer alles schwerer machen. Und lass dir gesagt sein, dass der Spruch "Gegensätze ziehen sich an", in Bezug auf Beziehungen völliger Unsinn ist.

Ich wünsche dir alles Gute und helfe dir gern weiter, wenn du noch mehr Fragen hast!

LG

LichtG

P.S.: Ich bin selbst als ZJ aufgewachsen und mit ca. 30 freiwillig und ohne Hass etc. ausgestiegen, weil ich die Lehren nicht vertreten konnte, nicht gegen meine Natur leben will und genug Wissen erlangt habe, was diese Sekte ist und was Religion an sich ist.

BenJoshua  27.11.2014, 18:08

Eine eindrucksvolle Schilderung DH!

Beluga0815  28.11.2014, 09:10

Soso.... ohne Hass ausgestiegen :-)

Du machst eine Religion schlecht, in der andere Ihre erfüllung finden.

Natürlich warnst du auch alle Leute vor einem Restaurant, in dem du schon oft gegessen hast: Da ist es dreckig, du kriegst Bauchweh und schmecken tut es auch nicht....
Hintergrund ist aber: Essen war nicht so schlecht - der wollte aber, dass du mit Messer und Gabel isst und dich ordenltich benimmst. Das hat dir nicht gepasst und so kam es zu obigen Aussagen.

Andere haben damit keine Probleme und sind glücklich, dass sie tolles Essen bekommen, kostenlos. Und das nur dafür, dass sie sich benehmen und sich an die Hausordnung (Bibel) halten.

Außerdem finde ich es unverschämt, dass du Ihn gegen die Mutter aufhetzt. Im Prinzip schreibst du: Das was deine Mutter da macht - das willst du nicht erleben.

Naja - wenn dir ein Mädel ohne Kultur und Werte wichtig sind - dann mache es so, wie LichtG schreibt. Aber anscheinend findet er gerade dieses Mädchen anziehend - weil sie eben anders ist als alle anderen - sie hat Werte und setzt sich für diese ein. Sie weiß, was sie möchte und was nicht.

LichtG  28.11.2014, 09:54
@Beluga0815
Soso.... ohne Hass ausgestiegen :-)

Ja absolut. Ich hege keinen Hass. Die Menschen dort tun mir leid und aus Nächstenliebe versuche ich zu helfen ...

Du machst eine Religion schlecht, in der andere Ihre erfüllung finden.

Das tu ich nicht. Zum einen reden wir hier von einer Sekte und keiner Religion und zum anderen rede ich nichts schlecht, sondern berichte nur über Faktenö

Natürlich warnst du auch alle Leute vor einem Restaurant, in dem du schon oft gegessen hast: Da ist es dreckig, du kriegst Bauchweh und schmecken tut es auch nicht....

Das würde ich dann tun, wenn ernsthafte bliebende Schäden aufgetreten wären oder wahrscheinlich sind. Allerdings würde ich das nur tun, wenn ich es beweisen könnte.

Dein Vergleich ist unpassend.

Andere haben damit keine Probleme und sind glücklich,

Na und? Drogensüchtige sind in ihrem Rausch auch zufrieden und dennoch sollte man ihnen helfen davon weg zu kommen.

Außerdem finde ich es unverschämt, dass du Ihn gegen die Mutter aufhetzt. Im Prinzip schreibst du: Das was deine Mutter da macht - das willst du nicht erleben.

Das ist nicht unverschämt. Offensichtlich kennst du Zeugen Jehovas nicht und weisst nicht, wie es dort abläuft. Ich kann dir versichern, dass 50% aller Kinder bei den ZJ ein Doppelleben führen, was oftmals gut ist.

Warum? Weil sie ihr Leben damit nicht zerstören! Sie mogeln sich mehr oder weniger normal durch die Jugend um dann als Erwachsene frei sein zu können.

Gern schildere ich dir das ausführlicher ...

Naja - wenn dir ein Mädel ohne Kultur und Werte wichtig sind

Was ist das denn für ein Quatsch? Nur ZJ haben Kultur und Werte? Du ist ja knuffig. Ich sehe das genau anders herum. Kultur müsstest du erläutern, denn das was ich darunter verstehe finde ich bei ZJ nur selten, wéil sie dafür gar keine Zeit haben ... Und Werte? Die hat jeder Mensch. Die Frage ist nur, wonach sie sich richten: Nach einer Gruppe alter Männer in Brooklyin? Nach einem uralten politschen Buch? Nach der menschlichen Natur? Nach gesellschaftlichen Normen?

Die Werte, die die WTG und auch andere Relgionen vermitteln sind definitiv nichts für mich, weil sie unnatürlich sind und den einzigen Zweck haben Menschen fernzusteuern. Aber als ZJ versteht man das nicht .... Habe ich damals auch nicht!

nomames  29.11.2014, 15:00
@Beluga0815

Ich finde zwar auch, dass LichtG teilweise sehr harsch auf seiner Meinung besteht, aber er hält sich eigentlich immer an die Fakten.

Natürlich gibt es Menschen, denen dieser Glaube viel gibt, aber deswegen darf die Organisation nicht sachlich kritisiert werden? Es gibt nun einmal die Schattenseiten. Da ist der Leistungsdruck, die Überwachung untereinander oder das Kritik Verbot an der Leitenden Körperschaft. Von der Hetze und den Beleidigungen gegen "Abtrünnige" dem Kontaktverbot zu ehemaligen ZJ ganz zu schweigen. Dazu wird immer mehr auf eine liberale Außendarstellung geachtet (s.h. FAQs auf jw.org), während in den Versammlungen und auf den Kongressen davon nichts zu spüren ist.

Aber anscheinend findet er gerade dieses Mädchen anziehend - weil sie eben anders ist als alle anderen - sie hat Werte und setzt sich für diese ein.

Klar alle anderen Menschen haben keine Werte, nur die ZJ.

Da gibt es aus meiner eigenen Erfahrung nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du trittst der Gemeinschaft bei oder Sie verlässt eben diese. Alles andere wird gar nichts ausser sehr viel Herzschmerz.

Ausserdem solltest Du Dich vorher mal davon überzeugen, dass sie genauso fühlt, sonst droht das komplette Chaos.

stepbacksniper
Fragesteller

Sie mag mich auch würd ich sagen, da sie einfach immer nach mir fragt, mich anschreibt, ob ich lust hab was zu machen etc.

fungolfer  27.11.2014, 14:16
@stepbacksniper

ok, dann stelle ich jetzt auch mal die Frage, wie alt ihr beiden seid. Die Entscheidungen, die möglicherweise getroffen werden müssen haben eine recht große Dimension, das sollte man definitiv nicht über den Kamm scheren.

Sei mir nicht böse, stepbacksniper, aber deine euphorische Verliebtheit hat wohl ein wenig deine Sinne vernebelt. Das lese ich aus den Worten sie sei perfekt, wunderschön, lieb und nett. Kein Mensch hier in der Welt ist perfekt, immer nur lieb und immer nett.

Der Glaube der Zeugen J. ist immer als problematisch zu beurteilen. Verbindungen zu „Weltmenschen“ ist innerhalb der Gruppe immer noch ein schweres Vergehen. Die Zeugen stehen alle unter dem Diktat der WTG. Auch wenn die WTG mittlerweile sich immer besser zu tarnen versteht.

Interessant sind auch die Beiträge von bruderinfo im Netz und auf youtube. Bruderinfo ist von Zeugen für Zeugen. Wenn du dich damit etwas beschäftigst, dann kannst du tiefe Einblicke in die Machenschaften dieser Glaubensgemeinschaft dir erarbeiten.

Empfehlenswert ist auch der dänische Film „To Verdener“. Die Film beruht auf eine wahre Begebenheit zeigt ohne Schminke das Leben innerhalb der Gemeinschaft und den unmenschlichen Umgang mit ausgeschlossenen engsten Familienmitgliedern.

Mit einem schließe ich mich den Zeugen an. „Erwachet!“

Entdeckung  27.11.2014, 17:43

Hier irrst du ...;)

Das lese ich aus den Worten sie sei perfekt, wunderschön, lieb und nett. Kein Mensch hier in der Welt ist perfekt, immer nur lieb und immer nett.

für jeden, der von Gott Amors Pfeil getroffen ist, ist der Gegenstand seiner Verliebtheit IMMER perfekt und FEHLERFREI ...;)

LichtG  27.11.2014, 17:54
@Entdeckung

Wo irrt er denn da? Er hat doch das selbe gesagt. Verliebtheit vernebelt die SInne.

Entdeckung  28.11.2014, 07:57
@LichtG

mit der Rüge ...........einen Verliebten zu rügen, weil die Verliebtheit die Sinne vernebelt hat, das ist ungefähr das Gleich, wie sich zu beklagen, dass Wasser nass sei.

LichtG  28.11.2014, 09:04
@Entdeckung

Ich sehe darin keine Rüge, sondern eine Feststellung. Junge Menschen können mit solchen Gefühlen oft noch nicht umgehen, weswegen es gut ist, ihnen zu erklären wie die Dinge funktionieren.

Als Verliebter ist man sich nicht unbedingt bewusst, dass man gerade nicht klar denkt, sondern der Körper diktiert was man tun soll ...

Entdeckung  29.11.2014, 08:26
@LichtG

Einem Verliebten ... und noch dazu einem sehr jungen Menschen ... erklären zu wollen, wie das Verliebtsein funktioniert ... das ist, als ob du mit Öl einen Brand löschen wolltest ... es kann (leider oder?) niemals ABSOLUT NIEMALS funktionieren.

;-)

Beluga0815  28.11.2014, 08:41

Sorry - Bruderinfo ist nicht von Zeugen Jehovas für Zeugen Jehovas.... Bruderinfo ist von Abtrünnigen (die rausgeschmissen wurden weil sie zb. ihrem Partner fremd gegangen sind und dies nicht bereuen) die behaupten, sie wären noch Zeugen. Man könnte auch sagen - der Wolf im Schafspelz.

Die einzige Seite die für Zeugen Jehovas ist, ist JW.ORG. - dort kannst du Lesen, was in den Versammlungen besprochen wird - lade dir dort das Fragen Junger Leute runter (ist eigentlich für ZJ Jugendliche) und lies dir die Themen über feste Freundschaften. Alternativ kann dir sicherlich deine Mutter das Junge Leute Buch mitbringen. Wenn du die Regeln akzeptieren kannst, dann könnte es was werden. Besser wäre es natürlich, wenn du auch mit in die Versammlung gehen würdest - du weißt, dass sich das Leben eines ZJ zum größten Teil um Gott dreht.
Du hast die Infos aus erster Hand, wenn deine Mutter eine Zeugin ist. Frag sie doch mal, warum Sie und die anderen in der Versammlung das alles machen.

Für diejenigen, die hier behaupten, Sie wären z.b. 30 Jahre Zeugen gewesen und hätten dann begriffen, dass es nicht richtig ist:
Ich würde das nicht so laut schreiben - es wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Euch... wer 30 Jahre braucht, um etwas zu begreifen, den kann man nicht wirklich intelligent nennen. Von solchen Leuten würde ich schon einmal gar keinen Rat annehmen, denn in 10 Jahren begreifen sie, dass sie auch hier verkehrt gelegen sind....
Es ist auf JW.org alles frei zugänglich - jeder kann sich informieren. Jeder kann jederzeit in einen Königreichssaal gehen und zuhören.

LichtG  28.11.2014, 09:17
@Beluga0815
Bruderinfo ist nicht von Zeugen Jehovas für Zeugen Jehovas.... Bruderinfo ist von Abtrünnigen (die rausgeschmissen wurden weil sie zb. ihrem Partner fremd gegangen sind und dies nicht bereuen) die behaupten, sie wären noch Zeugen. Man könnte auch sagen - der Wolf im Schafspelz.

Das kann ich deutlich als Unsinn ausweisen! Ich kenne zwei Älteste, die zum Autorenteam der Seite gehören. Sie sind AKTIVE ZEUGEN JEHOVAS, die sich keinerlei Vergehen gegenüber der Wachtturm-Gesellschaft oder sonst wem zu Schulde kommen ließen.

Sie haben aber berechtigte Zweifel an der Wachtturm-Organisation, die ihren Schäfchen vieles vorlügt.

Warum treten sie nicht aus? Aus dem selben Grund, aus dem ich noch 8 Jahre offiziell dazugehörte, obwohl ich bereits Aufklärungsarbeit betrieben habe:

Um geliebte Menschen zu schützen!

Du weisst genau, dass man als "Abtrünniger", also als jemand der mit der ZJ-Lehre nicht mehr konform geht, von allen Familienmitgliedern und Freunden abgeschnitten wird. Wie findest du es, wenn ein Familienvater von seinen Kindern getrennt wird? Als liebevoller Vater tut man ALLES um seine Kinder zu schützen. So auch diese Männer.

Also nicht einfach leere Worte äußern, über Personen die man nicht kennt, weil man das verteidigen will, was eine Sekte einem eingetrichtert hat. Nachforschen hilft!

Die einzige Seite die für Zeugen Jehovas ist, ist JW.ORG

Richtig. Diese Seite ist für linientreue ZJ gedacht, aber für Personen, die sic ordentlich informieren wollen völlig unbrauchbar. Denn es ist nur Werbung in eigener Sache, mehr nicht.

das Junge Leute Buch

Dieses Buch ist ein Desaster! Damit werden jungen Leuten unnatürliche Dinge eingeredet, die sie zu kleinen Stasi-Spitzeln erzieht. Beispiele kann ich dir gern nennen, aber du kennst sie ja sicher ...

Besser wäre es natürlich, wenn du auch mit in die Versammlung gehen würdest - du weißt, dass sich das Leben eines ZJ zum größten Teil um Gott dreht.

Das wäre alles andere als Besser. Denn dort würde er auch indoktiniert werden.

Das Leben eine ZJ dreht sich nicht um Gott, sondern um das was die WTG als solcher Interpretiert und vorgibt.

Du hast die Infos aus erster Hand, wenn deine Mutter eine Zeugin ist. Frag sie doch mal, warum Sie und die anderen in der Versammlung das alles machen.

Er würde dann eine voreingenommene Antowrt bekommen, weil die Mutter ja auch wenig Wissen hat. Hätte sie genaueres Wissen über diese Sekte, wäre sie kein mitglied mehr und würde ihren Sohn davor schützen ...

wer 30 Jahre braucht, um etwas zu begreifen, den kann man nicht wirklich intelligent nennen.

Erneut: Du weißt nicht wovon du redest!

Wer als ZJ aufwächst, hat nur selten die Möglichkeit sich richtig zu informieren, weil ja alles verteufelt wird, was nicht von der WTG kommt. Als Kind bekommt man Ängste und ein enorm übertriebens Gewissen eingeredet, so dass man aus Angst nicht weiter forscht. Hört man was anderes, sieht man das direkt als Teufelswerk an.

Erst als Erwachener hat man Möglichkeiten, wobei das Internet heute ein großer Vorteil ist.

Und erneut: Um geliebte Menschen zu schützen, sind viele ZJ gezwungen ein Doppelleben zu führen!

Ich bin z.B. erst nach dem Tod meiner Großeltern ausgestiegen, weil ich ihnen nicht das Herz brechen wollte. Sie waren schon leicht depressiv weil meine Schwester ausgeschlossen wurde. Aus Liebe zu ihnen, habe ich in ihren letzten Jahren, in den sie schwer krank waren, nur positive Dinge zugetragen. Aber von so viel Liebe verstehen ZJ nur wenig ...

Es ist auf JW.org alles frei zugänglich - jeder kann sich informieren. Jeder kann jederzeit in einen Königreichssaal gehen und zuhören.

Und damit nur oberflächlich das sehen, was sie sehen sollen. So wie die Werbung im TV, wo niemand über die Verbrechen der Chefs dieser Firma redet....

BenJoshua  28.11.2014, 16:02
@LichtG

Hallo Beluga…mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bist du ein Zeuge J., der in seiner Glaubensgemeinschaft seine Erfüllung findet und als ein Angehöriger des „wahren Israels“ streitest du für deinen Glauben.

Viele deiner Gemeinschaftsglieder glauben, dass jeder der nicht der WTG folgt in Satans Händen sei. Bewusst oder unbewusst. Du solltest Menschen, die nicht der Dauerpropaganda der WTG folgen, also folglich keine Zeugen J. sind vielleicht Achtung und Respekt zollen. Denn bei weitem kennt ihr die nicht die Wahrheit und ihr solltet es tunlichst unterlassen, immer und immer wieder falsche Dinge im heiligen Namen G’ttes auszurufen!

Du bist auf einem bitteren Irrweg, wenn du denkst, die WTG sei der einzige Kanal G’ttes zu den Menschen. Teilt G’tt uns denn die Lüge mit oder irrt er sich ständig?? So wie die WTG es selbstherrlich mit ihren eigenen Irrlehren seit über hundert Jahren posaunt?? Nichts von ihren falschen vermessenen Prophezeiungen ist eingetroffen!!

Es gibt einen Kohen Gadol (Hohepriester) und es gibt den Ruach HaKodesch (heilige Geist). Und jeder aufrichtige Mensch kann den Ruach HaKodesch empfangen.

nomames  29.11.2014, 15:12
@Beluga0815
Bruderinfo ist nicht von Zeugen Jehovas für Zeugen Jehovas.... Bruderinfo ist von Abtrünnigen (die rausgeschmissen wurden weil sie zb. ihrem Partner fremd gegangen sind und dies nicht bereuen) die behaupten, sie wären noch Zeugen. Man könnte auch sagen - der Wolf im Schafspelz.

Bruderinfo wurde von kritischen ZJ gegründet. Heute sind viele von diesen ausgeschlossen, aber wohl eher nicht wegen Unmoral, sonder wegen Äußerung der eigenen Meinung . Es ist also eine Mischung zwischen kritischen Zj und ehemaligen.

Die einzige Seite die für Zeugen Jehovas ist, ist JW.ORG.

Das ist die einzige offizielle Seite von Zeugen Jehovas. Besser gesagt der WTG. Aber es ist eben hauptsächlich ein Marketing Instrument der WTG. Gut gemacht ja, aber als einzige Informationsquelle über die ZJ, ungefähr so ausgewogen wie das Essen bei McDonalds.

Ich würde das nicht so laut schreiben - es wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Euch... wer 30 Jahre braucht, um etwas zu begreifen, den kann man nicht wirklich intelligent nennen.

Erstens finde ich es falsch, Menschen zu diskreditieren nur weil einem ihre Meinung nicht passt. Zweitens: Tja daran sieht man, wie gut es die WTG schafft, Menschen zu manipulieren und das über Jahre hinweg. Eigentlich traurig.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es einen ziemlichen Frauenüberschuss.

Du kannst zwar eine Freundschaft mit ihr pflegen, wenn sie es aber ernst mit ihrer Religion meint, ist mehr nicht drin, solange du nicht Mitglied in dieser Sekte wirst.

am besten gestehst du ihr deine liebe wen du dir sicher bist, das du in dieser sekte sein willst, wen sie auch will, kannst du sie dan heiraten und ein paar kleine zeugen kinder zeugen und mit ihr jeden sonntag und manchmal unter der woche in die zeugenkirche gehen etc. viel spaß!