Ich hab in einer Natur-Laden ein Kombucha getränk gekauft, kann ich damit mein eigenen Kombucha Züchten oder muss ich ein ganzen Pilz kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, gewöhnlich sind die im Handel erhältlichen Kombucha-Getränke alle für eine bessere Haltbarkeit pasteurisiert. Dadurch werden alle lebendigen Mikroorganismen abgetötet. Kombucha kann damit also nicht mehr gezüchtet werden. Du erhältst vitale Kombucha Kulturen (Scoby mit Ansatzflüssigkeit = fertiges Kombucha-Getränk) im Internet. Ein Anbieter mit besten Bewertungen auch bei Amazon ist www.original-kombucha.de

Viel Erfolg beim Züchten :-)

KarlKombucha  09.06.2016, 08:12

Noch eine Ergänzung: auch wenn Kombucha in der Flasche nicht erhitzt sein sollte - durch die lange Zeit der Lagerung unter Luftabschluss in Flaschen werden die vitalen Mikroorganismen beschädigt und dann gelingt keine Zucht mehr. Deshalb: nur frisch verpackte Kombucha-Kulturen führen zum Erfolg, die nur für den Versand verschlossen werden. Die gibt es, wie oben schon gesagt, bei bei www.original-kombucha.de

Diese Frage wurde vor 7 Jahren gestellt, aber ich bin gerade erst darauf gestoßen. Und da die Antworten ALLE falsch sind, gebe ich trotzdem noch meinen Senf dazu, denn vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Wenn man eigenen Kombucha herstellen möchte, braucht man nicht zwingend einen Scoby. Man braucht nur die Symbiose aus Hefepilzen und Bakterien. Diese lebenden Kulturen befinden sich in einem fertig abgefüllten und im Handel erhältlichen Getränk, sofern dieses nicht erhitzt wurde.

Man findet solche Getränke selten, aber wenn dann steht auf der Flasche, dass es sich um rohen Kombucha handelt. Auf jeden Fall ist er nicht pasteurisiert/ wärmebehandelt. Mit einem solchen Getränk kann man problemlos weiteren Kombucha fermentieren. Dabei bildet sich ganz automatisch auch ein neuer Scoby.

Auf etwa 1,5 L Tee (grün oder schwarz) mit circa 100 g aufgelöstem (Rohrohr)zucker kommen ungefähr 250 ml roher Kombucha-Tee (inklusive der trüben Sedimente, die für gewöhnlich am Boden der Flasche schwimmen).

Die Mischung wird in einem luftdurchlässig abgedeckten Gefäß mehrere Wochen lang stehen gelassen. Nach circa 1-2 Wochen bildet sich an der Oberfläche eine Haut. Diese ist der Scoby, also eine Ansammlung der Pilze und Bakterien, die den Tee fermentieren.

Um Schimmel zu vermeiden empfiehlt es sich, das Gefäß nun etwa alle zwei Tage so zu schwenken, dass der Scoby immer wieder mit Flüssigkeit bedeckt wird.

Weitere 1-2 Wochen später ist der Scoby dann so weit gewachsen, dass man ihn herausnehmen kann, ohne dass er dabei kaputt geht.

Das wird nur die Flüssigkeit sein, mit der man den Pilz ansetzt, und die dann vom Pilz zu diesem "Tee" fermentiert wird. Ohne den Pilz selbst kannst du keinen weiteren Tee produzieren.

eversoul
Fragesteller

Auf dem getränk steht auch ; nicht erhitzt? Hätte ich doch eine chance?

HerrDegen  08.06.2016, 12:54
@eversoul

Es sind vielleicht vereinzelte Sporen der Kombucha-Kultur (das sind Hefepilze, lies mal nach) noch drin, aber da wäre die Firma ja schön blöd wenn man ihr Produkt beliebig vervielfältigen könnte. Nee nee, entweder immer wieder fertigen Tee kaufen oder den Pilz kaufen und selbst Kombucha herstellen. Mit fertigem Getränk rumexperimentieren bringt null.

Das muß deswegen draufstehen, weil bei zu viel Kohlensäure irgendwann der Flaschendeckel wegfliegt.

eversoul
Fragesteller

Aber wär es möglich, dass man daraus ein Kombucha gewinnt?