Ich hab eine 5 geschrieben und komm nicht drauf klar - was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo,

als ich eine schlechte Note gekriegt hatte, habe ich mich auch so gefühlt wie du. Ich würde sagen: "Egal was passiert ist, ist passiert. Du machst es das nächste Mal besser."

Im Endeffekt ist es nur eine Note. Du wirst noch viele Klausuren schreiben und irgendwann wirst du merken das Noten doch nicht so wichtig sind.

Wie ich gelesen hab bist du auch eine gute Schülerin und das Trösten deiner Mutter finde ich ja echt lieb. Also, keine Panik. Eine 5 ist auch nicht der Weltuntergang. Du machst es das nächste Mal viel besser.

Liebe Grüße :)

Ich bin nur noch am weinen und kann einfach nicht mehr!

Hälst du das nicht für sehr übertrieben? Wenn es dir so schwer fällt über eine solche Lapalie hinweg zusehen solltest du dir Hilfe suchen. Vielleicht zunächst bei deiner Mutter. Ist ihr klar wie sehr dich das fertig macht?

Ich sehe keinen Grund weshalb dich eine schlechte Note so aus der Bahn werfen sollte. Du bekommst ja sogar genug Rückhalt zu Hause und hast offensichtlich keine negativen Konsequenzen davonzutragen. Wozu also das Drama?

Wie alt bist du?

Lg

HelpfulMasked

Keine sorge, nach einer Woche hat man das wieder vergessen. Erinnere dich deiner guten Noten und Erfolge :)

Du kannst ja auch lesen zeichnen Fernsehen ein Eis essen gehen um auf andere Gedanken zu kommen

Zunächst ein großes Kompliment an Deine Mutter, die meinen vollen Respekt hat.

Nun, was das eigentliche Problem betrifft: Sieh die "5" als Indikator an, dass Du in diesem Fach etwas mehr Engagement zeigen solltest. Nicht mehr und nicht weniger ist das doch !

Es geht doch gar nicht darum, sagen zu können: "Guckt mal Leute meine Noten: Keine schlechter als 3!" Nein - es geht darum etwas für das Leben in der Schule mitzunehmen. Es ist doch Dein Leben. Dass Du Dich dafür genügend "reinkniest", liest man aus jeder Silbe Deines Textes heraus. Und so verstehe ich auch die gute Reaktion Deiner Mutter. Sie weiß, was sie an Dir hat und versucht Dich aufzubauen.

Die Note vergessen ? Warum ? Obwohl ich ein großer Gegner des Notensystems bin, halte ich diesen Fall wiederum für günstig. Denn so wird Dir angezeigt, wo ein Defizit besteht bzw. worum Du Dich mehr kümmern kannst.

Versuch es mal mit folgendem Trick ! Widme Dich immer nach den Hausaufgaben noch ein wenig dem Fach, in dem Du die "5" bekommen hast. Überlege, was der Lehrer in diesem Fach in der nächsten Stunde durchnehmen könnte. Manchmal kann man so etwas abschätzen. Oder Du fragst den Lehrer direkt, was nächste Stunde drankommt. Wenn Du schon im voraus weißt, welcher Stoff behandelt wird, wird sich in jedem Fall Deine mündliche Note schon mal verbessern, da Du Dich mit dem, was durchgenommen wird, schon etwas involviert hast.

Und man könnte ja auch - muss natürlich nicht - mal über Nachhilfestunden nachdenken.

Wie auch immer Du es machst - viel Erfolg ! :)