Warum kann ich andere nicht trösten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um jemanden trösten zu können, muss man sich da hinein versetzen können. Einfühlsamkeit und Verständnis sind gefragt.

Wenn ein Mädel weint, ist es sowieso die Frage, ob wir das nachvollziehen können, die Gründe verstehen! Da helfen dann nichtssagende Sätze, wie unsere Politiker das gelernt haben! Schwammig und nichtssagend!

" Mädchen in den Arm nehmen weil ich mich dann unwohl und komisch fühle," Ja, das kenne ich auch von mir. Das ist mir einfach zu intim, irgendwie zu nah. Man sollte die Hände unter Kontrolle haben, bei solchen Aktionen. Ich mag es eben nicht.

Das gibts auch auf Beerdigungen. Weinende Hinterbliebene, was soll ich da sagen, die Wahrheit will keiner hören und lügen will ich nicht. Also nichts sagen!

Ich denke, das bei dir kein Problem vorliegt, alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grund wird sein, dass Du selbst Probleme hast, die Du nicht lösen kannst.

Darum kannst Du Dich nicht in problematische Situationen anderer versetzen !

Ja das kann schon ein Grund sein. Für dich ist das wohl Schwäche zeigen / Verletzlichkeit

Vielleicht macht es dich dann auch selbst traurig und du bist überfordert.