Ich Glaube mein Huskey ist Vielleicht ein Wolf, soll ich ihn behalten oder abgeben?

10 Antworten

Alleine weil der Hund blaue Augen hat - kein Wolf.

Stelle doch ein aktuelleres Bild rein? Dann kann man auch mehr sagen. Denn auf den alten Bild sehe ich nur einen Husky.

Der Welpe war viel größer als seine Geschwister

Das kann in einem Wurf immer mal passieren. Hast du noch Kontakt zu den Geschwistern?

hatte eine ungewöhnlich starke Kiefermuskulatur.

Mein Dackel-Mix (8 Kilo, 30 cm Schulterhöhe) hat meinem Mann vor ein paar Jahren versehentlich den Daumen fast abgebissen und den Knochen zertrümmert. Das würde ich für einen so kleinen Hund auch als eine starke Kiefermuskulatur ansehen.

Zudem hatte er eine ausgeprägte Sozialisation und war sehr intelligent.

Selbst anerkannte Hunderassen, bei denen vor etlichen Generationen mal ein Wolf eingekreuzt wurde wie der Tschechoslowakischer Wolfshund oder der Saarloos Wolfhund sind scheu Fremden Menschen gegenüber und haben alles andere als eine ausgeprägte Sozialisierung. Und das sind Hunde, die man auch als Hunde halten kann.

Und intelligent sind die viele Hunde, wie z.B. der Border Collie.

Es spricht also nichts dafür, dass ein Wolf oder auch nur ein Wolfshybride bei dir lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nette Geschichte.

Aber ein aktuelles Foto wäre gut.

Ich kenne mich damit nicht aus,aber du solltest mal zu einem Spezialisten gehen und nachfragen.Es könnte auch ein Husky sein,nicht alle sehen gleich aus.Wenn dann rauskommt,dass es ein Wolf ist,dann würde ich ihn irgendwo abgeben.Denn auch wenn er süß ist,Wölfe sind freilebende Tiere und er könnte später gefährlich werden.Also erstmal irgendwie checken.

Sandkorn  19.05.2023, 08:36

>>>> Er hatte die schönsten blauen Augen, flauschiges Fell .....

Ein Wolf mit blauen Augen? 🙄

Also nach Wolf sieht es mir eher nicht aus. Die Körperform passt nicht ganz.
Eventuell könnte es ein Hybrid sein, allerdings kann es genau so gut ein Husyk Welpe sein, die sehen ja nicht alle gleich aus, oder einfach ein Husky Mischling.
Körperliche auffälligkeiten wie z.B. eine überdurchschnittliche Größe kann allerdings auch bei Rassetieren immer mal wieder vorkommen, so auch unter Geschwistern. Es kann immer mal wieder einen Welpen geben der ungewöhnlich groß oder klein im Verhältnis ist.
Das er Intelligent ist, ist für mich jetzt nichts ungewöhnliches, allgemein gelten Huskys zu den Intelligentesten Hunderassen daher wundert es mich eig. nicht wenn er Intelligent ist.

Man kann so aber nur vermuten, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann brauchst du einen DNA Test.
Stellt sich heraus es ist ein Hybrid, dann würde ich aufpassen. Nicht weil sie Gefährlich sind, sondern weil die Handhabung selbst für sehr erfahrene Hundehalter eine Herausforderung ist, diese 'Hunde' haben es echt in sich, und Hybride gelten erst ab F5 Generation als Hunde und unterliegen damit keiner artenschutzrechtlichen Regelung mehr.