Ich gehe Freitag mit einer Freundin auf eine Kirmes, bis wie viel Kilo sind die Fahrgeschäfte?

3 Antworten

Glaube sie kann überall mitfahren. Auf mancher Kirmes wird auch Ponyreiten angeboten, denke da könnte es schwierig werden

Wusste gar nicht, das Kirmes & deren Fahrgeschäfte wieder genehmigt sind.

Aber zu Deiner Frage : Ja. Die Fahrgeschäfte & ihre "Einzelschleudern" vertragen einige Kilo. Die wissen, das nicht nur Hungerhaken ihre Gondeln nutzen wollen. Wäre ein Verlustgeschäft, wenn sie ein Körpergewichts-Limit geben würden. Schaue Dir mal die Kirmesbesucher richtig an. Die Dicken / Schwereren machen fast 60 % aus. Also 60 % Einnahmeverlust ! ;-)

Das wird vom jeweiligen Fahrgeschäft abhängen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es nennenswert viele Fahrgeschäfte gibt, die keine 105 kg abkönnen.

highlandor  11.08.2021, 16:11

Spannend ist allenfalls die Frage, ob sie von der Breite her in den Sitz reinpasst.

Andreas005  11.08.2021, 20:37
@highlandor

Meistens rufen die ja dann über über den Platz Lautsprecher...." Die Dame die nicht in den Sitz passt, bitte vorne melden."

Queen1877
Fragesteller
@Andreas005

Genau die Peinlichkeit möchte sie vermeiden haha

Dreamdrummer  11.08.2021, 17:31

Bei Fahrgeschäften glaube ich das nicht, da dürften ja dann so gut wie keine Erwachsenen mitfahren. Aber in Schwimmbädern sind mir schon Rutschen aufgefallen, wo dran steht, Maximalgewicht 100 kg.

highlandor  11.08.2021, 17:32
@Dreamdrummer

Ha, das würde ich gerne sehen, wie da das Plastik durchbricht und er auf den Beton klatscht!

Dreamdrummer  11.08.2021, 17:34
@highlandor

Vermutlich liegt die Begrenzung nicht am Plastik der Rutsche, sondern am Auslauf. Mit zu viel Gewicht kriegt man zu viel Schwung drauf und dann klatscht man unten gegen den Beckenrand.

highlandor  11.08.2021, 17:38
@Dreamdrummer

Das dürfte von der Rutsche abhängen. Mehr Gewicht bedeutet ja auch mehr Reibung, vor allem wenn der Rutschgast breiter als hoch ist und damit auch an den Seiten mehr reibt.

Es gibt ohnehin seltsame Rutschen. Im Schwapp in Fürstenwalde gibt es eine Rutsche, da kann ich so viel Tempo erlangen, dass ich locker über das erhöht liegende Ende hinaussause und auf die Steine knalle. Wäre mir mal fast passiert; seitdem bremse ich da immer rechtzeitig vor Rutschenende. Wenn man den Auslauf erreicht, ist es zu spät. Und so schwer bin ich nicht!

Andreas005  11.08.2021, 20:38

Kann überall mit fahren, nur Ponyreiten ist schlecht