Ich fühle mich so unwissend.?

8 Antworten

Dein Gefühl beruht höchstwahrscheinlich auf "Unterforderung" in der Schule. Aber es ist nichts Ungewöhnliches, nur so erweitern wir unser Wissen. Mit jedem Gelernten tun sich neue Fragen auf. Du kannst es dir wie eine Spirale vorstellen, die sich immer weiter öffnet. (Das kann im negativen Fall dazu führen, dass Studenten nie zu einem Studienabschluss kommen.)

In der Philosophie haben sich Menschen damit befasst, wie unser Verstehen funktioniert. Ein - wohl für dich interessanter - Standardbegriff dabei ist der > Hermeneutische Zirkel.

Das beste, was man lernen kann in dieser Welt, ist es die hermetischen/kosmischen Gesetze (höhere Physik!) zu verstehen und bewußt anzuwenden. Unbewusst tun es sowieso immer alle. Kannst du es bewußt und hast es wirklich verstanden, dann bist du sozusagen ein Magier. 🙂

Sehr nützlich ist hierbei auch die Geistesstille zu trainieren. Bewußt seine Gedanken und Gefühle kontrollieren und ausschalten zu können. Eckhardt Tolle hat sehr nützliche Hörbücher dazu verfasst. "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart" ist mein Lieblingshörbuch von ihm, man findet es garantiert auch gratis im Internet. 🙂

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mit dieser Ausbildung bereits als kleines Kind angefangen. Es kann grundlegend dein Leben verändern und alle Probleme verschwinden lassen.

Viel Erfolg! 🍀☀️🤝🌍💕🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde dich richtig toll schon in deinem alter so ein Wissensdurst zu besitzen das ist eine Gabe die nicht jeder hat. Nutz sie für deine zukunft und bleib so.

Ich glaube grad weil du immer was neues lernen willst wird dir schnell langweilig vom alten thema aber das ist nur eine Phase die vergeht. Sei selbstbewusst in dem das du eine kluges Mädchen bist.

Und du hast deine frage eig. Schon selbst beantwortet du bist nicht unwissend weil du schon selbst sagst in deinem alter sind nicht so viele die über dinge nachdenken an die du selbst denkst

terebravisse89
Fragesteller

Vielleicht bin ich nicht unwissend, trotzdem vergeht dieses Gefühl nicht. Aber vielen Dank für die Antwort!

Garnet72  25.02.2018, 02:21
@terebravisse89

Ich denke mal, da wir einem lebenslangen Lernprozess "unterworfen" sind und ständig neues Wissen erwerben bzw. dazu gewinnen, das wiederum zahlreiche Fragen nach sich zieht, ist es nahezu unmöglich, sich als Wissende(r) zu fühlen bzw. zu bezeichnen, allenfalls als "nach Wissen Strebende(r)...

Wenn ich das so lese, kommt bei mir sogleich der Gedanke auf, dass du evtl. sehr viel intelligenter und deiner Jahrgangsstufe weit voraus bist.

Es gibt sicher Tests um herauszufinden, ob man zu den sog. Hochbegabten gehört. Wenn solch ein Test ein entsprechend positives Ergebnis bringen sollte, würde ich an deiner Stelle Erkundigungen einziehen, wo es auf solche Eliten spezialisierte Schulen gibt, oder zumindest bei der Schule an die du derzeit gehst nachfragen, ob du eine oder zwei Klassen überspringen könntest. LG.

terebravisse89
Fragesteller

Ich werde mich mal erkundigen. Dankeschön!

PicaPica  25.02.2018, 02:16
@terebravisse89

Könnte sich lohnen und so oder so wirst du da sicher mehr Gewissheit haben, vertraue jedoch nicht nur einem Test sondern mach, so es geht, mehrere. LG.

Hi!

Neugier ist eines der schönsten Dinge finde ich.

Während ich beobachte, wie die Menschen um mich herum immer mehr ins Trash-TV abdriften und zu faul werden sich intellektuell anzustrengen, finde ich Menschen wie Dich sehr erfrischend.

Und das noch mit 15, großes Kompliment!

Ich hatte das selbe Problem in der Schule.

Ich wollte wissen, nicht auswendig lernen. Das ist ein großer Unterschied.

Deswegen ist Schule auch ein schlechter Ort, um sich ausleben zu wollen.

Von heutiger Sicht weiß ich, was ich damals hätte anders machen müssen.

Gelangweilt von der ganzen Theorie, wusste ich vieles nicht zu schätzen. Beispielsweise wie toll Biologie ist. Damals hat es mich zum Einschlafen gebracht, heute ist es eines der schönsten Bereiche der Wissenschaft.

Ich denke Du solltest versuchen, Deine Neugier und Deinen Wissensdurst auf die Schule so zu übertragen, dass Du es irgendwie kombinieren kannst.

So viele Fächer auf einmal sind sehr anstrengend, aber vielleicht schaust Du mal, ob Dich die Themen auch privat interessieren, und Dich als Hobby damit beschäftigst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie