Kann man drei sprachen gleichzeitig lernen?

10 Antworten

Hatte in der Schule Englisch, Französisch und Latein gleichzeitig und bin nicht durcheinander gekommen. Aber habe die Freude daran verloren und war einfach nur froh, dass ich nach 4 Jahren kein Französisch und Latein mehr hatte.

Würde an deiner Stelle nur eine Sprache lernen.

Japanisch ist ne wichtigere Sprache, da Japan eines der reichesten Ländern der Welt mit ner wichtigen Wirtschaft. Die Türkei ist da unbedeutend.

Jedoch sprechen hier in Deutschland mehr Menschen türkisch als Japanisch und deshalb könntest du es im Alltag eher gebrauchen.

Entscheide dich für eine Sprache und bleibe dabei.

Viel Erfolg.

Hallo. Ja, kann man. Ich habe früher auch Englisch, Französisch und Latein gleichzeitig in der Schule gelernt und es wird leichter, je mehr Verbindungen man im Gehirn verknüpfen kann vom Hintergrundwissen her und von Sprachähnlichkeiten her. Das war bei mir so bei den romanischen Sprachen. Ich hatte mir als Jugendliche auch alleine damals Steno und Tippen selbst nur aus Buch und mit alleine üben mit 14/15 beigebracht usw.pp. Man kann Vieles, wenn man es will und wenn man echtes Interesse daran hat. Die Mutter meiner Freundin kann 8 Sprachen und das ist gar kein Problem.Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mache Kurse auf der VHS.

Ich hatte in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch gleichzeitig. Die beiden romanischen Sprachen waren Vor- und Nachteil gleichzeitig. Einerseits kommt einem die Ähnlichkeit zugute, gerade bei Grammatik, andererseits kommt man mit den fast identischen Wörtern und deren Schreibweise durcheinander.

Im Moment spreche ich ständig Englisch und habe Spanisch sowie Koreanisch-Kurse. Ist also schon machbar. In meinem Spanischkurs wissen nun auch alle was Ja und Nein auf Koreanisch heißt, weil ich mich da als auf die Schnelle vertue...

Ist halt eine Motivationsfrage, Sprachen lernen sich nicht von allein, man muss schon was tun dafür. Vokabeln wollen halt einfach auswendig gelernt sein.

Ja ich lerne auch englisch französisch italienisch und in der freizeit spanisch.

Arkei  24.11.2019, 17:43

Wobei das alles Romanische Sprachen sind, Grammatik und Wortstämme also teilweise ähnlich. Aber Türkisch und Japanisch unterscheiden sich sehr stark, schon Japanisch ist eine vergleichsweise schwere Fremdsprache soweit ich weiß.

Picea007xyz  24.11.2019, 17:45
@Arkei

umgekehrt lernen aber die Japaner auch oft Deutsch und dann können wir deren Sprache auch genau so lernen. Toll finde ich immer, wie perfekt oft Russen unsere Sprache lernen. Siehe Putin.

Picea007xyz  24.11.2019, 17:44

die sind auch allein ähnlich und verwandt miteinander. Japanisch und Russisch, Schwedisch, Finnisch oder Chinesisch fallen da eben raus und es wird auch etwas schwerer sein, aber auch schaffbar sein.

Arkei  24.11.2019, 17:48
@Picea007xyz

Das man Japanisch lernen kann ist mir klar, aber gleichzeitig mit Türkisch und Englisch finde ich das ganze Zeitlich etwas eng.

Stellwerk  24.11.2019, 17:53
@Picea007xyz

Schwedisch ist schon recht nah mit dem Deutschen verwandt. Die Betonung ist etwas tricky, aber Vokabeln und Grammatik sind für einen deutschen Muttersprachler ziemlich leicht zu lernen.

hi, ich denke wenn man genug Zeit hat könnte man das schaffen, aber wenn man parallel noch viele Hobbys hat denke ich schafft man das nicht.