Ohne Grund emotional aufgewühlt fühlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ein Anzeichen für die Entwicklung einer Depression sein.

Das Unterbewusstsein arbeitet ständig. Es werden Erlebnisse, Themen und Emotionen verarbeitet, die einem beeinflusst haben. Manchmal merkt man selbst nicht, wie groß der Einfluss auf einem selbst war. Daher ist es ratsam, über besondere Erlebnisse zu reden und sie nicht zu verdrängen. Das erleichtert die Verarbeitung.

Wenn bestimmte Ereignisse noch nicht vollständig verarbeitet wurden, dann können immer wieder entsprechende Gefühle aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein vorrücken, das sich in unerklärlichen Änderungen des Zustands bemerkbar macht.

Bei Liebeskummer zum Beispiel lässt sich das gut beobachten. Die Verarbeitung durchläuft verschiedene Phasen. Nach einiger Zeit lässt der Schmerz nach und man hat das Gefühl, man hat sich endlich vollständig gelöst. Doch plötzlich taucht der Schmerz wieder auf, scheinbar aus dem nichts. Dann hat irgendetwas dieses Thema in deinem Unterbewusstsein angesprochen und Gefühle wurden getriggert. Das bedeutet dann, dass der Liebeskummer noch nicht vollständig verarbeitet wurde.

Es muss also nicht unbedingt auf eine Depression hinauslaufen.

Wahrscheinlich hast du in deinem Unterbewusstsein noch Themen, mit denen du noch nicht abgeschlossen hast.