Ich freue mich nicht über Geld als Geschenk?

5 Antworten

Es geht bei Geschenken nicht um den Geldwert, sondern um die Intention, sich mit den Vorlieben des Beschenkten auseiander zu setzen. Bei Geldgeschenken steht der Geldwert im Vordergrund. Geld ist ersetzbar; Zeit nicht. Es ist Dir viel mehr wert, wenn Deine Bekannte sich Zeit nehmen, den wunschzettel anzuschauen und etwas passendes auszuwählen.

Du möchtest wissen, wie vorzugehen? Das Anliegen ansprechen, aber nicht am Geburtstag oder am Weihnachten. Bei einer anderen Gelegenheit, wenn das Gesprächsthema in der Nähe kommt von Geld, Gefühle, Geschenke oder ähnlich. Dann kannst Du das Thema aufgreifen und nachfragen, warum man Dein Wunschzettel nicht anschauen möchte.

Viel Glück und alles Gute, ulrich1919

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Vielen vielen dank :)

Sag es ihnen genau so. Oder zeig ihnen einfach diese Frage. Und undankbar ist das nicht, ich verstehe dich sehr gut.

sag doch, du wünscht dir ein persönliches Geschenk. Geld kann unpersönlich wirken.

Ich würde ihnen einfach sagen dass ich persönlicheres schöner finde ,bei mir war das auch Mal so und dann hat mir keiner mehr geld geschenkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann ich meiner Familie sagen, das ich mich mehr über Dinge als über geld freue ?

Zu ihnen hingehen

"ich würde mich eher freuen wenn ihr mir was von meiner Wunschliste kauft. Ich möchte kein Geld."

Schwer?

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ja weil ich nicht will das sie denken das ich zu verzogen bin.