Frage von Carnal1991, 175

Ich frage mich was der Spruch: "die Vernunft sucht, das Herz findet" bedeutet?

Antwort
von conelke, 124

Für mich bedeutet es, dass es manchmal vorteilhafter sein kann, wenn man den Kopf ausschaltet und auf sein Herz hört. So kommt man mitunter leichter und schneller ans Ziel.

Immer vernünftig und rational zu denken und zu handeln, verschleihert manchmal den Blick auf das Wesentliche.

Antwort
von XLeseratteX, 113

Die Vernunft ist der Verstand - der menschliche Verstand sucht einfach immer und denkt über alles nach, während das Herz - das Gefühl - findet. Deswegen auch Herz über Kopf. Mit dem Herz "fühlt" man einfach und denkt nicht.

So würde ich es jetzt interpretieren.
Aber es wird wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten geben.

Antwort
von FeeGoToCof, 100

Das Rationale in Dir gibt Dir die Richtung vor, die Du für Deine Suche bevorzugst.

Das Gefühl (wir nennen es jetzt mal "Herz") zeigt Dir jedoch an, dass es plötzlich auch ganz ausserhalb Deiner rationalen Suchkriterien ein emotionales Ziel geben kann.

Antwort
von Shany, 82

Hab ich noch nie gehört aber ich glaube man versucht vernünftig mit bedacht zum Beispiel zu suchen und Dein Herz findet dann alleine die Liebe;-)

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 79

Dieser Spruch schildert im Prinzip das Dilemma in welchem Verliebte seit Jahrtausenden immer wieder aufs neue stecken. Etwas vereinfacht ausgedrückt, ein verliebtes Individuum ob nun männlich oder weiblich, das besitzt die außerordentliche allerdings nicht sonderlich tolle Eigenschaft immer dann wenn es eigentlich gebraucht wird sein Hirn auszuschalten und ergo es überlässt die Entscheidung dann dem Herzen welches eigentlich mit ganz anderen lebenserhaltenden Aufgaben betraut ist und mit dieser ganz speziellen Aufgabe sogar schlichtweg überfordert ist. Zum Glück allerdings schreit das Herz dann irgendwann auch wieder nach dem Hirn.

Antwort
von NoSoulNoMind, 96

Rauch etwas Ganja, lass es wirken und denk über den Spruch nach. Glaub mir, danach kannst du ein ganzes Buch über die Bedeutung des Satzes schreiben. ^^

Kommentar von Carnal1991 ,

Glaub ich dir gerne, ich würde es aber gerne im klaren Kopf herausfinden.

Eine Frau hat das gesagt.

Antwort
von Carnal1991, 69

Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen von mir getrennt und hat einen Neuen.

Soll es dann eher eine Nachricht an mich sein oder ist sie an den anderen gerichtet ?

Antwort
von Carnal1991, 58

Ok Danke 

Ist noch jemand unterwegs, der eine Meinung dazu hat ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten