was bedeutet der Spruch"Es heißt wer nach Vergeltung sucht, wird immer zwei Gräber finden."?

1 Antwort

Es gibt auch den chinesischen Spruch "Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber" - bedeutet: nimmt man Rache, gräbt man auch sich selbst ein Grab, wenn man für die Rache selber irgendeinen Mist macht. Eine andere Möglichkeit für Rache sagt das Sprichwort "Verzeihen ist die beste Rache."

Dein Zitat ist allerdings ein Filmzitat (Zombieland?), bedeutet also das, was im Zusammenhang mit der Filmszene damit gesagt werden soll. Den Film kenne ich nicht.