Ich fliege bald in den Urlaub mit meiner Familie für 10 Tage, soll ich die Katze zuhause lassen oder zu meinem Cousin bringen (nur eine Stunde weg)?

10 Antworten

Hallo Happysixcko69

ist die Katze in Einzelhaft, oder mit Artgenossen ? Freigänger oder Wohnungshaltung ?

Allgemein zum Thema Katzensittig...

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Die Tiere sollten in ihrem Zuhause bleiben ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Macht BITTE einen Katzensitter-Vertrag, wo alles geregelt wird. Damit ihr auch Rechtlich abgesichert seit, falls der Katze etwas passiert.

Katze also am Besten immer zu Hause betreuen lassen, da Katzen Revierbezogene Tiere sind, die ungerne Veränderungen mögen !! Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird. Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben. Bei Katzen im ungesicherten Freigang, ist es noch mal Wichtiger, das diese zu Hause betreut werden. Denn Freigänger lassen sich NICHT in die reine Wohnungshaltung zwingen. Und es sollte dann öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Tierärztliche Versorgung im Notfall:

BITTE, was leider ganz oft vergessen wird, klärt Vorher unbedingt ab, was in einem Notfall gemacht werden soll. Ihr benötigt:

  • eine Vollmacht vom Besitzer das ihr für das Tier, in seiner Abwesenheit die Verantwortung habt
  • Bitte informiere den Tierarzt über die Abwesenheit (falls das Tier krank ist)
  • Sprecht bitte ab, wie es mit den Kosten geregelt werden soll
  • Kontaktdaten des Tierarztes
  • Kontaktdaten der Tierklinik
  • Wie erreicht ihr die Besitzer im Urlaub
  • wo steht die Transportbox
  • wo ist der Impfpass
  • wo ist der Heimtierausweis

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, Nachbar, ein Arbeitskollege ! Gerne wird auch zu Kindern aus der Nachbarschaft geraten. Hier sollte man aber bitte beachten, das ein Kind in einem Notfall, nicht handeln kann und darf. Es sollte also bitte eine Person ab 18 Jahren sein !

Ideal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt. Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension ! Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann. Ansonsten bitte vorab schon mal treffen, das sich Sitter und Katze kennen lernen können.

Man kann z.B. einen Aushang für einen Katzensitter machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann.

Hier mal eine Ausführliche Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

Infoplatt zur Katze: Hier sollten ALLE Angabe zur Katze, wie Alter, Geschlecht, Name, besondere Merkmale, Fellfarbe, Augenfarbe, Erkrankungen, Chippnr. ect. aufgelistet sein, sowie Angaben zum Besitzer, wen man im Notfall Kontaktieren sollte ect. !

Vollmacht für Medikamente: https://mcusercontent.com/b612f34b26a996867a2230338/files/d5bcbdb9-6eaa-49da-8e8f-1d1259c90ae3/04_Vollmacht_fu_r_Medikamenten_2.pdf

Schlüsselübergabe: https://mcusercontent.com/b612f34b26a996867a2230338/files/b3e3ef56-8b96-426a-94d0-8b8c591aeef1/05_Schlu_sselu_bergabeformular_2.pdf

Kleine Checkliste:

  • In welchem Zeitraum soll die Katze betreut werden ?
  • Was soll an Leistung erbracht werden (füttern, spielen, Gassi gehen ect.)
  • Pries/Leistung
  • Katze VORHER schon mal kennen lernen
  • Notfallplan und Kontakte, Vollmachten für Tierarzt ect. !
  • Updates vereinbaren z.B. Bilder, kleine Videos
  • Schlüsselübergabe

Kosten:

Profil wie z.B. die Tierpension oder berufliche Tiersitter kosten locker ab 400€ Aufwärts !

Im Bekannten-, Freudendeskreis oder der Nachbarschaft kann man sich auf einen realistischen Preis/Leistung einigen. Hier mal eine Richttabelle.

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrungen:

Meine Tochter bietet hier im Ort auch Katzensitting. Jetzt der nächste Job über 14 Tage, 2x täglich füttern, spielen, Katze rein/aus lassen und Blumen gießen, bekommt sie 80€ Taschengeld.

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Hallo Happysixcko69,

ich würde die Katze Zuhause in ihrer vertrauten Umgebung lassen! Wenn deine Freunde das machen, ist es doch beinahe perfekt :D

Katzen sind nicht wie Hunde, sie sind sehr auf ihr Territorium bezogen. Du würdest ihr keinen Gefallen tun, wenn du sie zu deinem Cousin in eine komplett neue Umgebung verfrachtest. Reisen ist enorm Stressig für Katzen und keinesfalls schön!

Allerdings wäre es gut (je nachdem wie alt deine Katze ist), wenn deine Freunde sich auch ein wenig mit ihr beschäftigen… aber auch nicht jede Katze nähert sich „fremden“ Menschen und spielt direkt!

Kommt natürlich auch darauf an, ob sie Freigänger ist oder nicht. Wenn sie rausgeht ist ein „Von-Zuhause-wegnehmen“ ein absolutes NoGo meiner Meinung und Erfahrung nach.

Liebe Grüße🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten sie bleibt in ihrem gewohnten Umfeld und es kommt morgens und abends jemand vorbei, füttert sie, spielt mit ihr und macht die katzenklos sauber.

Wenn es möglich ist, würde ich die Katze immer in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Wenn täglich jemand vorbeikommt, sie mit frischem Wasser und Futter versorgen kann und ihr vielleicht sogar etwas Aufmerksamkeit schenkt, dann ist das für die Katze auf jeden Fall besser. ^.^~

Zu Hause lassen. Reise ist für Katzen stressig und einige Rassen dürfen auch gar nicht fliegen