Was kann ich machen?

5 Antworten

Gar nichts, wenn auf allen Papieren deine Ex steht hast du keinerlei rechte. Tiere sind im Deutschen Recht als Sachwerte zu betrachten.

Wenn deine Ex die Katze misshandeln würde sähe es anders aus, dann könntest du den Tierschutz involvieren.

Ansonsten genieß einfach die Zeit mit der Katze, wenn sie dir die Katze zur Pflege für ein paar Tage überlässt.

Antonio415
Fragesteller

Ich hatte ihnen beim ersten Mal gesagt, sie sollten die Katze zurückbringen, aber sie wollte wieder in den Urlaub fahren. Und jetzt bin ich derjenige, der sich um sie kümmert, indem ich sie füttere und ihnen ein sicheres Dach gebe

berlina76  23.06.2023, 13:12
@Antonio415

Dann sag ihr, das sie beim nächsten mal eine Katzenpension nehmen soll, sollte sie die Katze wieder bei dir abgeben dann siehst du das als Geschenkt.

Mit ihr reden, sonst nichts.

Das wird wohl auf ein Sonntags-Abholen hinauslaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Die Katze gehört nicht dir. Das beweist der zugehörige Kaufvertrag nach deiner Beschreibung.

Du kannst nett nachfragen, mehr aber auch nicht.

Antonio415
Fragesteller

Sie war ohne meine Erlaubnis in mein Haus eingedrungen und hatte die Katze mitgenommen, weil ich dummerweise gesagt hatte, ich würde sie nicht zurückgeben, und dann, bevor sie ging, das erste Mal, als sie sie mir brachte, weil Gicht nicht die geringste Lust hat, allein zu bleiben, Weil er es gewohnt ist, uns beide als Menschen zu haben, wollte sie an dem Tag, als sie zurückkam, nicht kommen und die Katze holen, weil ich ihr gesagt hatte, sie könne sie wieder mitnehmen, aber sie ging wieder ... und sagen wir mal Ich weise Sie jetzt immer darauf hin, dass es nur Ihnen für Dokumente gehört. Wenn ich weiß, dass ich es nicht haben kann, bin ich bereit, es zurückzugeben, aber ich bin mir sicher, dass es ihm hier bei mir viel besser gehen würde, weil Er hat immer in meiner Wohnung gelebt

Wenn die Papiere auf sie ausgestellt sind, dann gehört die Katze ihr.

Also wirst du dich mit ihr einig werden müssen. So dass sie dir die Katze überschreibt, wenn du ihr sie abkaufen möchtest.

Mache ihr ein faires Angebot und bringe Argumente, warum sie es bei dir besser hat. Sei es, dass du mehr zu Hause bist und dich mit ihr beschäftigst. Falls sie jemand ist, der gerne viel unterwegs ist und du eben der Häuslichere bist.

Du darfst diese Argumente allerdings nur sachlich, nicht bewertend anbringen, sonst blockt sie eh ab....also nicht so, du kümmerst dich eh nicht um die Katze, sondern...

Du bist doch gerne viel unterwegs, gehst gerne in die Ferien und müsstest dann ständig schauen, wer sich in dieser Zeit um den Kleinen kümmert.

Antonio415
Fragesteller

Sie geh manchmal ein paar Tage Weck ,und jetzt sie war einfach im Urlaub..wenn Fabio bleib mit Mutter von meine ex hat nur Stress ,und beim mir kann richtig alles machen ,weil egal ich bin beim Arbeit ich habe immer Zeit zum gucken wenn ist alles in Ordnung

Antonio415
Fragesteller

So ich danke euch alles für die ganze Antwort ,ich habe was gelernt und ich hoffe ich machen alles in Ordnung mit die Katze,danke nochmal ab alles

Prinzessle  23.06.2023, 15:04
@Antonio415

Ja, argumentiere im Sinne der Katze und eben biete der Ex an, sie ihr abzukaufen. Denn ein Tier muss einem auch etwas wert sein...denn ist man nicht bereit oder kann dies nicht zahlen, dann kann man dem Tier bei einem Notfall auch nicht die nötige Hilfe vom Tierarzt garantieren.