Katze und Urlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selten in Urlaub gefahren, aber wenn, dann kam die Katze mit. Es hat Mühe gemacht, das richtige Ferienhaus zu finden. Zum einen müssen Tiere erlaubt sein, und zum anderen muss das Ferienhaus so gelegen sein, dass die Katze rausgehen kann, also viel Natur drum herum und kein Verkehr. Wenn dann noch die Ferienhäuser in der Nähe keine Tiere erlauben, dann sind auch kaum Hunde zu befürchten.

Meine Katze und ich, wir waren sowieso ein Team, sind oft zusammen umgezogen, und ich hab die gleichen Kriterien bei der Wohnungssuche angewandt, wie beim Ferienhaus. Und so konnten wir direkt von zu Hause aus stundenlang in der Natur spazieren gehen, im Wald, über Felder - Hauptsache, wie begegnen weder Menschen noch Hunden.

Auf der Fahrt sind wir auch an geeigneten Stellen angehalten und waren ein paar Stunden in der Natur unterwegs. Für mich hieß es also: Katze kommt mit und es soll für sie genauso spannend sein wie für mich. Es war Urlaub und was Neues sehen für uns beide.

Und so konnte ich ohne Bedenken die Katze auch als erstes aussteigen lassen, wenn wir irgendwo Halt machten.

Nun ist die Frage: Wie ist das Verhältnis zwischen dir und deiner Katze? Wie stehst du zu ihr und sie zu dir? Danach musst du die Entscheidung treffen, ob du sie mitnimmst.

Einmal war ich mit einem Typen zusammen, der die Katze nicht mitnehmen wollte. Ok, also haben wir sie eine Nacht probeweise in eine Tierpension gebracht. Als wir sie am nächsten Tag abholten, saß sie ganz alleine und hat gezittert. Also kam Tierpension nicht in Frage. - Und später hat er Fotos in seinem Kollegenkreis herumgezeigt, wie er mit der Katze spazierengeht 😂.

Diese Katze war nicht "einmalig", denn später bin ich auch mit einer anderen Katze genauso unterwegs gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=tExn27RPxgw

Bis zu deinem Sommerurlaub ist es sicher noch eine Weile hin. Da hast du noch Zeit zu "analysieren", was bei euch möglich ist.

Nein und nein.

Weder die Katze zu jemand anderem nach Hause bringen - noch die Katze mit in den Urlaub nehmen.

Reißt man die Katze aus ihrem gewohnten Revier (eurem Zuhause) raus, kanns sein das sie es sehr übel nimmt: sich erbrechen, irgendwo hin koten und pinkeln, Futter verweigern. Die Katze ist gestresst.

Also egal ob beim Onkel oder mit euch im Ferienhaus: Der Katze wird es nicht gefallen und es wird ihr nicht gut tun.

Im Endeffekt habt ihr später also daheim dann eine Katze mit vorrübergehenden (hoffentlich) Verhaltensauffälligkeiten.

Und was, wenn die Katze euch aus dem Ferienhaus abhaut? In einer ihr völlig fremden Umgebung ist sie aufgeschmissen, rennt sie aus Angst vor irgendwas weg und versteckt sich, findet sie vielleicht nicht zurück zu euch.

Wir haben das immer folgendermaßen gehandhabt:

  • Einem engen Vertrauten den Haustürschlüssel anvertraut. Genug Pakete Streu, Pakete mit Futter, Einweghandschuhe und Müllbeutel da gelassen. Instruktionen dagelassen. Dieser Vertraute kam dann täglich vorbei, hat die Katzentoiletten ausgesiebt und bei Bedarf mit neuem Streu gefüllt, die Müllbeutel rausgebracht in den Müll, am Tag vor der Müllleerung die Tonne an die Straße gestellt, den Katzen täglich frisches Futter und Wasser gegeben, sich mit den Katzen etwas beschäftigt (wenn sie aus ihrem Versteck kamen).
  • Dadurch waren unsere Katzen in ihrer gewohnten Umgebung, mit den gewohnten Möbeln/ Gerüchen/ Geräuschen. Insgesammt also ziemlich stressfrei und ruhig für sie.
Anonym28367394
Fragesteller

Was ist, wenn sie rausgeht und uns sucht? Vielleicht verläuft sie sich ja dann?

Rockige  23.04.2023, 03:40
@Anonym28367394

Kann eure Katze daheim jederzeit raus? Also via Katzenklappe? Dann kennt sie sich in eurer Wohnumgebung sicher gut aus und wird sich nicht verlaufen.

Wenn sie eine reine Drinnenhaltung ist, muss derjenige der die Katze bei euch daheim versorgt (während ihr im Urlaub seid) sehr sehr gut aufpassen das die Katze nicht nach draußen abhaut.

Warte mal, der Onkel wohnt im gleichen Haus, ja? Dann könnte er doch ein Mal pro Tag in euer Zuhause kommen, aufpassen das die Katze nicht türmt, das Katzenklo/ Futter/ Wasser versorgen, ein bisschen mit der Katze reden, die Post aus eurem Briefkasten holen und an einen vereinbarten Ort daheim hinlegen (so das die Katze nicht dran kommt).

Das geht, wenn der Onkel laufen kann/ wenn der Onkel keine Katzenallergie/ Tierhaarallergie hat.

Und wenn das nicht möglich ist.... dann vielleicht einen engen Freund deiner Eltern? Oder einen sehr gut vertrauten Nachbarn deiner Eltern.

Edit: Der Kater meiner Kindheit war auch mehrmals pro Jahr für ein oder zwei Wochen am Stück alleind aheim. Er hatte Rückzugsmöglichkeiten und eine Katzenklappe am Geräteschuppen. Waren wir im Urlaub, wurde er durch einen bestimmten Nachbarn mit Futter und Wasser versorgt, dieser Nachbar leerte den Briefkasten für uns und kümmerte sich um das zusätzliche Katzenklo das wir aussen untergebracht hatten. Dieser Kater lief nie weg um uns zu suchen.

Für die meisten Katzen ist Autofahren Stress pur. Wenn sie Freigänger ist, würde ich sie in ihrer vertrauten Umgebung lassen. Jedoch muss ihr der Ausgang sowie Einlass gewährleistet sein, auch Futter und Wasser soll täglich bereitet werden. Eine Katze ist sehr individuell und daher kann ich keine genaue Aussage treffen, welche Möglichkeiten sich bei euch anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze bleibt wo sie ist, dein Onkel geht 2x am Tag runter zu euch und versorgt die Katze.

Alles schick. Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Anonym28367394
Fragesteller

Entschuldigung, er wohnt ganz woanders 😅

Glueckwunsch49  23.04.2023, 04:57
@Anonym28367394

Es gibt gegenseitiges Catsitting. Dabei helfen sich Katzenbesitzer aus der näheren Umgebung gegenseitig.

Es ist wichtig dass die Katze zu Hause bleiben kann. Die hassen ortsveränderungen.