Ich fange immer an zu schwitzen wieso?

3 Antworten

Oft rührt ein Teil des Kälteempfindens sogar vom Schwitzen her. Man schwitzt ein wenig, der Schweiß kühlt den Körper eigentlich aber auf Grund des Unwohlseins und damit verbundenen Stressempfindens schwitzt man in Folge noch mehr.

Dies in Verbindung mit den häufig extremen, winterlichen Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen führt häufig zu auffälligem Schwitzen.

Wirklich starkes Schwitzen kann kosmetisch derzeit nur über "echte Antitranspirante" aus dem Bereich der funktionellen Kosmetik verhindert werden. Ein "echtes Antitranspirant" enthält dabei einen Aluminiumchlorid-Anteil von 5% und mehr, nicht selten aber sogar zwischen 12 und 20 Prozent.

Diese Spezialisten gegen Schwitzen kosten dann aber auch zwischen 10 und 25 Euro für Größen von 30-100ml, wobei bereits 30ml bei Achselschweiß für 1 Jahr und länger ausreichen! Dafür sind bei diesen "echten Antitranspiranten" die Versprechen von Schweißfreiheit über mehrere Tage aber auch bei starkem Schwitzen und nicht nur "etwas Grundfeuchtigkeit" haltbar.

Die meisten Drogerie- und Discount-Produkte die mit "Antitranspirant" betitelt werden verdienen diesen Namen also nichtAuch beantworten viele Hersteller die Frage nach der Höhe der Dosierung nicht oder nur ausweichend.

Unter der Suchphrase "Link-Empfehlung mittel-gegen-schwitzen 38 antitranspirante" (die Anführungszeichen ruhig mit kopieren) findest Du im Netz eine Auflistung der gängigsten Antitranspirante.

Die besonders starken forte Varianten mit um die 30 % Wirkstoffanteil sind speziell für Hände und Füße gedacht, die sensitive Varianten mit Pflanzenextrakten für eine Anwendung unter den Achseln oder am Rücken aber auch im Gesicht.

Konnte ich Dir damit bereits helfen? Wenn Du Dir mein Profil anschaust, wirst Du feststellen, dass ich mich beruflich mit dieser Materie auseinandersetze, mich also gut auskenne. Eine detaillierte Antwort könnte sich also lohnen ;)

Beste Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sascha Ballweg  10.12.2019, 15:53

@Choja02 Sollte meine Antwort die hilfreichste sein, würde es mich freuen, wenn Du sie als "Hilfreichste Antwort" auszeichnen würdest. Danke!

Manche Menschen neigen zu übermäßiger Schweißproduktion. In schlimmen Fällen kann man das operativ korrigieren, sollte aber immer Ultima Ratio sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs mal mit Hydro Fugal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga